Zeitgleich gibt der Konzern-Chef damit auch den Startschuss für die Serienfertigung des wegweisenden, mit Spannung erwarteten neuen EcoBoost-Motors mit 1,0 Liter Hubraum. An der Zeremonie werden auch die Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft, sowie Elfi Scho-Antwerpes als Bürgermeisterin der Stadt Köln teilnehmen.
Das jüngste Derivat der besonders fortschrittlichen, für den weltweiten Einsatz entwickelten EcoBoost-Motorenfamilie von Ford verbindet einen vergleichsweise geringen Hubraum von 1,0 Liter mit hochmodernen Technologien wie Turboaufladung und Benzindirekteinspritzung. Das Ergebnis sind ein äußerst geringer Kraftstoffverbrauch und niedrigere Abgas-Emissionen in Kombination mit bemerkenswerter Leistungsentwicklung und – daraus resultierend – agilem Temperament.
So entwickelt das neue 1,0-Liter-Aggregat, das im kommenden Jahr im europäischen Ford Focus sein Debüt feiern wird, 92 kW (125 PS). Dennoch beschränkt sich die CO2-Abgabe auf weniger als 120 g/km. Der neue Motor kommt auf dem europäischen Markt auch in verschiedenen anderen Modellen wie der B-MAX- und C-MAX-Baureihe zum Einsatz, zugleich wird er schon bald Fahrzeuge von Ford auf der ganzen Welt antreiben.
Ford hat in die Massenherstellung des neuen EcoBoost-Benziners am Standort Köln, der konzernweit die Leitfunktion für die Fertigung des 1,0-Liter-Turbos übernimmt, in modernste Produktions-Technologien investiert. Seit 1962 baut das Unternehmen im Ortsteil Niehl Motoren – bis heute 26 Millionen Stück.