Die seit Anfang August im Handel befindlichen iPads werden mit Hilfe einer eigens entwickelten Ford Schauraum App eingesetzt. Die Ford App verfügt über Videos zu Fahrer-Assistenzsystemen oder einzelnen technischen Features, über eine umfassende Bildergalerie mit Abbildungen zu den unterschiedlichen Ausstattungsvarianten und technischem Equipment. Ein Konfigurator ermöglicht es, dem Kunden das Wunschmodell in einer anderen Farbe oder Karosserievariante und mit verschiedenen Felgen als der im Schauraum befindlichen zu präsentieren.
1.100 Verkäufer werden in den Ford Händlerbetrieben die Kundenberatung am Fahrzeug mit der Unterstützung eines iPad der zweiten Generation durchführen. Das iPad kommt zum Einsatz, wenn der Verkäufer dem Kunden am Fahrzeug die fünf wesentlichen Themen Sicherheit, Fahrdynamik, Econetic Technologies (verbrauchsoptimierte Antriebe), Innenraum und Qualität anhand von detaillierten Beispielen erklärt.
Die "Ford Schauraum App" wird regelmäßig um neue Technologien, Ausstattungsdetails und Fahrzeugmodelle erweitert. Alle Informationen, die über die App abgerufen werden können, wurden speziell für Ford und die Nutzung im Händlerbetrieb entwickelt und programmiert. Dabei wurde zum Teil auf in der Entwicklung vorhandene CAD-Daten zurückgegriffen.
Carl-Philipp Mauve, Direktor Marketing der Ford-Werke GmbH, zum Einsatz der Tablet PCs von Apple im Händlerbetrieb: "Ford präsentiert sich mit den zuletzt im Markt eingeführten Produkten mit einer Vielzahl von Sicherheits- und Fahrer-Assistenzsystemen. Der neue Ford Focus beispielsweise setzt in punkto Vielzahl der bestellbaren Technologien und technischer Innovationen Maßstäbe in der Kompaktklasse. Die visuelle Anreicherung des Kundengesprächs durch Videos oder den Konfigurator liefert unseren Kunden einen exzellenten Überblick über die Vielfalt an Technologien, die Ford zu bieten hat. Zudem passt das trendige iPad exzellent zu unseren attraktiven Produkten."