Ford feiert Produktion des 10-millionsten Ford Mustang

News

9. August 2018 · Ford

Im US-amerikanischen Ford-Werk in Flat Rock, Michigan, läuft das 10-millionste Exemplar des Ford Mustang vom Band. Der Ford Mustang ist eine weltweite Ikone und zugleich der meistverkaufte Sportwagen in Amerika der letzten 50 Jahre, er ist in mehr Filmen vertreten und hat mehr Facebook-Anhänger als jedes andere Auto. Ford hat seit 2015 mehr als 38.000 Ford Mustangs in Europa verkauft. Beim 10-millionsten Ford Mustang handelt es sich um ein 338 kW (460 PS) starkes Wimbledon White GT V8 Sechsgang-Convertible. Das allererste Exemplar mit der Seriennummer VIN 001 lief 1964 mit 164 PS, drei Gängen und V8-Motor vom Band. Mehr als 60 Mustang-Besitzer aller Modelljahre sind aus Anlass des ProduktionsMeilensteins in den USA an der Montage des 10-millionsten Exemplars beteiligt.

Ford feiert die Produktion des 10-millionsten Ford Mustang, dem meistverkauften Sportwagen der letzten 50 Jahre in Amerika – und seit drei Jahren auch der meistverkaufte Sportwagen der Welt. Beim 10-millionsten Ford Mustang handelt es sich um ein Wimbledon White GT-Cabriolet mit V8-Motor, das im US-amerikanischen Ford-Werk in Flat Rock, Michigan, gefertigt wird und über eine Leistung von 338 kW (460 PS) sowie ein Sechsgang-Getriebe verfügt. Das erste Exemplar mit der Seriennummer VIN 001 lief 1964 mit 164 PS, drei Gängen und einem V8-Motor vom Band.

„Der Mustang ist das Herz und die Seele des Unternehmens Ford und beliebt bei unseren Kunden in der ganzen Welt“, sagte Jim Farley, President of Global Markets, Ford Motor Company. „Ich bin jedes Mal begeistert, wenn ich einen Mustang in Detroit, London oder Peking eine Straße entlangfahren sehe. Ein noch stärkeres Hochgefühl verspürte ich, als ich mein erstes Auto kaufte – ein 1966er Mustang-Coupé, mit dem ich als Teenager durchs Land fuhr. Auf der ganzen Welt zaubert der Ford Mustang den Menschen ein Lächeln ins Gesicht“.

Ford feiert den Meilenstein von 10 Millionen Einheiten in der Unternehmenszentrale in Dearborn sowie am Produktions-Standort des Ford Mustang in der Flat Rock Assembly Plant in Michigan, wo der Ford Mustang seit mehr als fünf Jahrzehnten gebaut wird. Hierzu sind mehr als 60 Mustang-Besitzer aller Modelljahre vor Ort an der Montage des 10-millionsten Exemplars beteiligt. Während seiner 54-jährigen Produktionsgeschichte wurde der Ford Mustang auch in San Jose, Kalifornien, Metuchen, New Jersey und im Werk in Dearborn gebaut.

Meistverkaufter Sportwagen

Der Mustang ist Amerikas meistverkaufter Sportwagen der gesamten letzten 50 Jahre, basierend auf Ford-Analysen der US-Neuwagen-Zulassungen der Jahre 1966 bis 2018 in allen von IHS Markit gelisteten Sportwagensegmenten. Darüber hinaus hat Ford mehr als 38.000 Mustangs in Europa verkauft, seit das Kultmodell 2015 hier erstmals bei Ford-Händlern angeboten wurde.

Letztes Jahr wurden in den 13 größten europäischen Märkten sogar mehr Ford Mustangs als Porsche 911 verkauft. Die führenden fünf europäischen Märkte für den Verkauf von Mustang im Jahr 2017 waren Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Belgien und Schweden.

Bester Ford Mustang aller Zeiten

Der neue Ford Mustang bietet fortschrittliche Technologie, eine höhere Leistung und mehr Individualisierungs-Optionen als jemals zuvor.

Die gründlich überarbeitete, jüngste Version des legendären Sportwagens wird bereits seit März in Deutschland ausgeliefert. Sie begeistert unter anderem mit einem noch dynamischeren Design, einem weiterentwickelten Fahrwerk mit optionalem MagneRide-Dämpfersystem, zwei zusätzlichen Fahrmodi, modernen Fahrer-Assistenzsystemen und zusätzlichen Optionen zur Individualisierung.

Ebenfalls neu: das auf Wunsch lieferbare Zehngang-Automatikgetriebe. Damit beschleunigt die 331 kW (450 PS) starke V8-Variante mit 5,0 Liter Hubraum schneller als alle Serien-Mustangs in der über 50-jährigen Erfolgsgeschichte dieser Baureihe. Der Sprint auf 100 km/h wird in lediglich 4,3 Sekunden absolviert. Das serienmäßige manuelle SechsgangGetriebe erhält eine spezielle Drehzahlanpassung, die besonders sanfte Schaltvorgänge mit einem markanten Akustikprofil vereint (ab Produktion Juni).

Der Ford Mustang ist in mehr Filmen vertreten und hat mehr Facebook-Anhänger als jedes andere Auto. Zur Feier des 50. Jubiläums des Filmklassikers „Bullitt“ mit Steve McQueen in der Hauptrolle bietet Ford auch in Europa die Ford Mustang BullittTM-Sonderedition an. Die Leistung des 5,0 Liter großen V8-Motors wurde gegenüber dem GT-Serienmodell angehoben – zudem verfügt das Fahrzeug über 19 Zoll große Fünf-Speichen-Leichtmetallräder im klassischen „Torq Thrust“-Stil, rot lackierte Brembo-Bremssättel und ein Bullitt-Logo an der Heckklappe.

BULLITT and all related characters and elements© & TM Warner Bros. Entertainment Inc. (s18)

MagneRide is a trademark of BWI Group