Ford-Mustang-Köln-FC.jpg

Sportlich auf dem Rasen und sportlich auf der Straße: Ford-Deutschlandchef überreicht Ford Mustang an FC-Präsidium

Die symbolische Übergabe eines Ford Mustang an das Präsidium des 1. FC Köln fand an diesem Samstag wenige Minuten vor Anpfiff des ersten FC-Heimspiels im RheinEnergieStadion statt. Insgesamt stellen die Kölner Ford-Werke im Rahmen ihres Fahrzeug-Sponsorings zunächst für das Präsidium des 1. FC Köln drei Ford Mustang zur Verfügung. Neben den Spielern und dem Präsidium erhalten auch Trainer und das Management Ford Fahrzeuge – darunter unter anderem die Modelle Ford Fiesta, B-MAX, Focus, C-MAX, Kuga, Mondeo, S-MAX und Ford Galaxy. Beim ersten Heimspiel des 1. FC Köln kam auch eine besondere Ford Mustang-Bandenwerbung zum Einsatz, bei der sich das Ford Mustang-Pony in den FC-Geißbock verwandelt. Ford und der 1. FC Köln arbeiten seit 1994 zusammen.

Wenige Minuten vor dem ersten Heimspiel hat Ford-Deutschlandchef Bernhard Mattes an diesem Samstag einen Ford Mustang an das Präsidium des 1. FC Köln überreicht. Der Ford Mustang GT Fastback wurde am Spielfeldrand vor knapp 47.000 Zuschauern im RheinEnergieStadion symbolisch übergeben.

Das Fahrzeug in der sportlichen Farbe Race-Rot ist mit einem 5,0 Liter großen V8-Motor mit 310 kW (421 PS) ausgestattet und wird künftig von FC-Vizepräsident Harald „Toni“ Schumacher gefahren. Auch seine Vorstandskollegen Werner Spinner und Markus Ritterbach werden bald im Ford Mustang unterwegs sein.

Für die richtige Atmosphäre sorgten eingespielte Motorenklänge des PS-starken V8-Motors im Ford Mustang, die das Stadion für einige Momente erfüllten. Die darauf folgende Übergabe wurde live auf die Leinwände im Stadion übertragen.

„Ford Mustang und der FC – das gehört einfach zusammen. Denn der Ford Mustang steht für absoluten Fahrspaß, sportliche Höchstleistung und hohe Emotionalität. All diese Eigenschaften passen wunderbar zum 1. FC Köln und zu den leidenschaftlichen Fans des Traditionsvereins“, sagte Bernhard Mattes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH, anlässlich der symbolischen Fahrzeugübergabe. „Es lag daher auf der Hand, dass wir das Präsidium des 1. FC Köln nicht nur mobil machen, sondern den FC-Vorstand mit dem Ford Mustang zusammenbringen.“

Ford ist in der aktuellen Saison 2015/2016 wieder Exklusiv-Partner und Fahrzeug-Sponsor des Bundesligisten. Die Partnerschaft zwischen dem Kölner Hersteller und dem 1. FC Köln besteht seit 1994.

„Zwischen Ford und dem 1. FC Köln besteht eine mehr als 20-jährige Partnerschaft. Daher war und ist das Kölner Traditionsunternehmen stets unser erster Ansprechpartner in Bezug auf die FC-Fahrzeugflotte“, sagte FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle. „Die Resonanz der Spieler und Funktionäre ist jedes Jahr überaus positiv, in Anbetracht der überzeugenden Modell- und Ausstattungsvielfalt.“

Das aktuelle Sponsoring-Paket enthält unterem, dass Ford in der Saison für Spieler, Trainer, Präsidium und das Management Ford-Fahrzeuge zur Verfügung stellt – darunter zum Beispiel die Modelle Ford Fiesta, B-MAX, Focus, C-MAX, Kuga, Mondeo, S-MAX und Ford Galaxy. Die Fahrzeuge des Sponsors sind alle an dem Schriftzug „FC powered by Ford“ und an dem blauen Ford-Oval zu erkennen.

Im Gegenzug ist Ford unter anderem mit dem Logo in den Medienbereichen, bei PR-Terminen mit den Spielern sowie mit TV-relevanter Bandenwerbung im Stadion vertreten. Eine besondere Ford Mustang-Bandenwerbung kam beim ersten Heimspiel zum Einsatz: Das Ford Mustang-Pony verwandelte sich darin am Ende in den FC-Geißbock.

22.08.2015 / Ford

Ford FanAward 2015
© 2018 Stefan Klausmeyer