Pressebild-1-W-Kopplin.jpg

Wolfgang Kopplin in die Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH berufen

Mit Wirkung zum 1. April 2014 wird Wolfgang Kopplin (46), Direktor Marketing und Verkauf von Ford in Deutschland, mit gleichem Verantwortungsbereich in die Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH berufen.

Dies hat der Aufsichtsrat in seiner Sitzung vom 28. März 2014 beschlossen. Wolfgang Kopplin folgt in der deutschen Geschäftsführung auf Wolfgang Booms (45), der im September letzten Jahres als Executive Director Fleet & Remarketing Operations in die europäische Ford-Organisation gewechselt ist. Kopplin hatte zu diesem Zeitpunkt bereits die operative Verantwortung für Ford in Deutschland als Direktor Marketing und Verkauf von Booms übernommen.

Wolfgang Kopplin ist seit 1996 für Ford tätig und bekleidete in den letzten Jahren verschiedene Management-Positionen für Ford in Deutschland und Europa. Von Mai 2010 bis August letzten Jahres hatte Kopplin die Position des Direktors Verkauf für die Ford-Werke GmbH inne. Zuvor verantwortete er als Direktor in der europäischen Ford-Organisation das Produkt-Marketing für die Pkw-Modelle. Von 2007 bis 2009 führte er als General Manager die Ford Switzerland S.A. In den Jahren 2005 bis 2007 bekleidete er die Position des Direktors Finanz für den Bereich Marketing und Verkauf innerhalb der europäischen Verkaufsorganisation.

31.03.2014 / Ford

Ford FanAward 2015
© 2018 Stefan Klausmeyer