Volle Fahrt durch EcoBoost: Ford erobert zu Jahresbeginn die Privatkunden

News

5. Februar 2014 · Ford

Ford hat im Januar ein beachtliches Ergebnis mit deutlich zweistelligen Zuwächsen erzielt. Bei den Pkw-Verkäufen kam der Hersteller auf 14.608 Zulassungen und damit auf ein Plus von 42,2 Prozent gegenüber Januar 2013. Die Gesamtindustrie verzeichnete in diesem Zeitraum 206.115 neu zugelassene Pkw und wuchs damit um 7,3 Prozent. Der Ford-Marktanteil betrug 7,1 Prozent und lag damit 1,7 Prozentpunkte über dem Ergebnis von Januar 2013.

Noch größer fiel die Nachfrage nach Ford-Modellen bei den Privatkunden aus: Mit insgesamt 5.611 Pkw-Zulassungen konnte der Hersteller in diesem entscheidenden Segment um stolze 85,5 Prozent wachsen. Der Marktanteil betrug dabei 7,7 Prozent und lag damit 3,1 Prozentpunkte über dem Ergebnis von Januar 2013.

„Vor allem der preisgekrönte 1,0-Liter-EcoBoost-Motor sorgt in den Autohäusern für außerordentlich großes und stetig steigendes Interesse. Darauf haben wir gemeinsam mit unseren Ford Händlern reagiert und können nun bei den Testfahrten vor Ort genau diese Motorisierung durchgängig anbieten. Kunden, die diesen Motor erlebt haben, sind völlig begeistert, und die Mitarbeiter der Autohäuser berichten von vielen Spontankäufen im Anschluss an eine Probefahrt “, sagt Wolfgang Kopplin, Managing Director, Marketing und Vertrieb von Ford in Deutschland. Die starken Zuwächse bei den Privatkunden führt Ford daher auch auf die große Beliebtheit dieses innovativen und besonders sparsamen Motors zurück, der für die Ford-Modelle Fiesta, B-MAX, Focus, C-MAX und auch für den ganz neuen Ford EcoSport sowie den Tourneo Connect verfügbar ist.

Der 1,0-Liter-EcoBoost-Motor wurde von einer Jury bestehend aus internationalen Journalisten sowohl 2012 als auch 2013 zum „Internationalen Motor des Jahres“ gekürt. Die Jury gab dem hocheffizienten, direkteinspritzenden und turboaufgeladenen Motor die höchste Punktzahl in der 15-jährigen Geschichte des Preises. Ford ist zudem einer von nur drei Automobilherstellern, die in zwei aufeinander folgenden Jahren diesen Titel gewonnen haben. Auch den besonders renommierten „International Paul Pietsch Award 2013“ konnte das innovative Triebwerk aus dem Hause Ford für sich entscheiden.

Der Erfolg des 1,0-Liter-EcoBoost-Motors spiegelte sich im Januar auch in den Verkaufsergebnissen der Ford-Modelle wider. So konnten unter anderem der Ford Focus und der Ford B-MAX beim Kunden punkten: Für diese Modelle verzeichnete der Hersteller 3.456 und 1.217 Zulassungen, was Zuwächsen von jeweils 15,6 Prozent und 37,2 Prozent gegenüber Januar 2013 entspricht. Diese Ford-Modelle waren 2012 die ersten beiden Fahrzeuge, die in Europa mit dem 1,0-Liter-EcoBoost-Motor auf den Markt kamen.

Unabhängig von der Motorisierung erzielte auch der Ford Kuga wieder ein herausragendes Ergebnis: Mit 1.973 neu zugelassenen Fahrzeugen stiegen die Verkäufe um 369,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und der damals noch erhältlichen, sehr erfolgreichen ersten Generation des Modells.

Auch gelang es Ford erneut, an sein bereits sehr erfolgreiches Geschäft mit Nutzfahrzeugen anzuschließen, und dies sogar noch weiter auszubauen: Mit insgesamt 2.229 neu zugelassenen Fahrzeugen erreichte der Hersteller einen Zuwachs von 15,3 Prozent. Der Ford-Marktanteil in diesem Segment stieg um 1,1 Prozentpunkte auf 11 Prozent an.