Ford und seine Vertriebspartner im Saarland unterstützen erneut den Jugend- und Leistungssport

News

2. April 2014 · Ford

Mit einer Summe von 100.000 Euro fördern die Ford-Werke und vier saarländische Ford Vertriebspartner erneut Sportvereine und spezielle Projekte. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem Landessportverband für das Saarland (LSVS). Damit setzen die involvierten Ford Händler und die Ford-Werke GmbH als einer der größten Arbeitgeber des Saarlandes ein deutliches Zeichen ihrer Verbundenheit mit der Region und dem saarländischen Sportgeschehen.

Das Engagement im Bereich des Jugend- und Leistungssports wurde erstmals in 2007 an der Saar ausgerollt. Seitdem haben saarländische Ford Händler ihr finanzielles Engagement zur Unterstützung des Sports in ihrem Bundesland jährlich erneuert.

„Der Sport, die Vereine und die organisatorischen Träger leisten einen großen und bedeutenden gesellschaftlichen Beitrag. Gerade dem sportlichen Nachwuchs und der jungen Generation können so wichtige Werte vermittelt werden. Ford und den beteiligten Vertriebspartnern ist es daher ein vordringliches Anliegen, mit diesem gesellschaftlichen Engagement Sportler, Vereine und Projekte finanziell zu unterstützen“, sagt Wolfgang Kopplin, Geschäftsführer Marketing und Verkauf der Ford-Werke GmbH.

Der Landessportverband für das Saarland (LSVS) ist die Vereinigung der Sportvereine und –verbände an der Saar. Er hat rund 400.000 Mitglieder, die in über 2.000 Vereinen organisiert sind.

Seit dem Bestehen des Engagements in 2007 haben sich rund 1.500 Sportlerinnen, Sportler und Vereins- sowie Verbandsrepräsentanten an der Saar für ein Fahrzeugmodell von Ford entschieden. Der Hersteller ist in dem Bundesland durch 21 Vertriebspartner vertreten, die rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihren Autohäusern beschäftigen. Im Gesamtjahr 2013 landete Ford mit einem Marktanteil von 11,7 Prozent und 3.620 zugelassenen Pkw im Saarland auf Platz 1 in der Zulassungsstatistik aller Hersteller. 

Das Werk in Saarlouis ist mit über 6.000 Beschäftigten und dem Zulieferpark mit weiteren 2.000 Mitarbeitern einer der größte Arbeitgeber im Saarland. Es ist das Stammwerk für den Ford Focus, der dort seit dem 10. August 1998 gebaut wird. Seit dem Produktionsstart des Werkes im Januar 1970 wurden in Saarlouis insgesamt 13,2 Millionen Fahrzeuge gebaut.