Reinhard Zillessen ist ab Juli neuer Direktor Marketing von Ford in Deutschland

News

12. Juni 2013 · Ford

Reinhard Zillessen wird ab 1. Juli 2013 den Bereich Marketing der Ford-Werke GmbH verantworten. Damit zeichnet er für alle das Marketing betreffenden strategischen und taktischen Maßnahmen für Ford in Deutschland verantwortlich. Er folgt auf Carl-Philipp Mauve, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung außerhalb der Automobilindustrie zu widmen.

Carl-Philipp Mauve kam 2010 als Marketingdirektor zu Ford. Unter seiner Leitung wurde die erfolgreiche und umfassende Neuausrichtung der Marke im deutschen Markt entwickelt und implementiert. Mauve verantwortete mit seinem Team entscheidende strategische und operative Weichenstellungen für das Marketing, die zu einer signifikanten Stärkung von Fords Position im deutschen Markt führten.

Reinhard Zillessen ist seit Ende 1989 für Ford tätig. Seitdem begleitete er zahlreiche Führungspositionen in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Service – sowohl in der deutschen als auch der europäischen Ford Organisation.

Im Bereich Marketing leitete er von 1994 bis 1996 das Marketing Team für Große Pkw in der deutschen und von 2001 bis 2003 in der europäischen Ford Organisation. Von 2003 bis 2007 war Reinhard Zillessen als Vertriebsdirektor für den deutschen Markt im Fahrzeugverkauf zuständig. Seit Mai 2007 verantwortete er als Direktor Customer Services das After Sales-Geschäft in der europäischen Ford Service Organisation. Ab 2010 hatte Zillessen die Position des Direktor Ford Service Organisation bei Ford in Deutschland inne.

Reinhard Zillessen hat Betriebswirtschaftslehre an der Universität Köln und der Pennsylvania State University studiert. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Zum 1. Juli wird Axel Wilke als neuer Direktor Ford Service Organisation von Reinhard Zillessen übernehmen. Axel Wilke ist seit 1981 für Ford tätig. Seitdem verantwortete er verschiedene Führungspositionen in den Bereichen Marketing, Verkauf und Service in der deutschen, europäischen und globalen Ford Organisation. Zwischen 1998 bis 2007 verantwortete er das Marketing der deutschen und der europäischen Ford Service Organisation. 2007 wechselte er für drei Jahre auf die Position des Marketingdirektors der Ford-Werke GmbH. Zuletzt hatte Wilke als Direktor Vehicle Personalization die Verantwortung für die Individualisierung und Veredelung aller europäischen Ford Modelle.

Axel Wilke hat Betriebswirtschaftslehre an der Verwaltungsakademie in Köln studiert. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.