Der neue Ford Fiesta Van: Ein leichtes Nutzfahrzeug mit Pkw-Ambitionen

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5. April 2011 · Ford

Nach rund dreijähriger Pause ist der Ford Fiesta Van zurück in Deutschland. Ford erweitert mit diesem auf dem aktuellen Pkw-Modell „Fiesta“ basierenden Kompakt-Transporter seine Nutzfahrzeugpalette auf nun vier Baureihen: Transit, Transit Connect, Ranger, Fiesta Van.

Beim neuen Ford Fiesta Van handelt es sich um die zweite Generation dieses leichten Nutzfahrzeugs. Die erste Generation hatte Ford im Juli 2007 auf den Markt gebracht. Zum Einstiegspreis von netto 9.900 Euro richtet sich der neue Ford Fiesta Van nicht nur an gewerbliche Nutzer, sondern auch an Privatkunden. Von der Pkw-Variante unterscheidet er sich unter anderem durch den Entfall der hinteren Sitzbank und der hinteren Seitenfenster. Mit seiner ausdrucksstarken Front und der sportlichen Linienführung im Ford kinetic Design setzt der Zweisitzer auch optisch starke Akzente im Transportersegment.

Der gleichermaßen robust und modern anmutende Dreitürer mit Pkw-Ambitionen ist knapp vier Meter lang (3.950 mm / Radstand: 2.489 mm), knapp zwei Meter breit (1.973 mm mit ausgeklappten Außenspiegeln) und maximal 1.481 mm hoch. Er vereint ein hohes Maß an Individualität und große Praxistauglichkeit zu einer gelungenen Symbiose. Die ebene Ladefläche hat mit einer Länge von maximal 1.292 mm, einer Breite von 1.000 mm (zwischen den Radkästen) und einer Höhe von 806 mm stattliche Frachtdimensionen. Das Cockpit ist vom Laderaum durch eine halb hohe Stahltrennwand mit aufgesetztem Gitter abgeteilt. Mit den Verzurrösen lässt sich schwere Fracht zusätzlich sichern. Dank eines Laderaumvolumens von einem Kubikmeter (1.000 Liter) bietet sich ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von rund 1,5 Tonnen ergibt sich eine maximale Zuladung von bis zu 443 Kilogramm.

Ford Fiesta Van: Drei Ausstattungsvarianten

Der neue Ford Fiesta Van wird in drei Ausstattungsvarianten angeboten: „Basis“, „ECOnetic“ und „Sport“. Sie haben alle das modern gestaltete Cockpit gemeinsam, das von der Pkw-Variante übernommen wurde. Es vermittelt Qualität, bietet ein angenehmes Arbeitsumfeld und macht den wendigen Kleintransporter zu einem repräsentativen Firmenfahrzeug. Hinzu kommen zahlreiche innovative Technologien und Sicherheitssysteme, die man in einem Nutzfahrzeug nicht unbedingt erwarten würde.

Beispiel Ford Fiesta Van „Sport“: Er verfügt serienmäßig über Klarglas-Scheinwerfer im Projektions-Linsen-Design, Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, Regensensor, ein Sportfahrwerk, Leichtmetallräder, einen Dachspoiler sowie in Wagenfarbe lackierte Türgriffe, Außenspiegel, Stoßfänger und Heckschürze. Das Sicherheitspaket umfasst - zusätzlich zu ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) - das elektronische Sicherheits- und Stabilitätsprogramm ESP, einen elektronischen Bremsassistenten sowie das Notbremslicht (Aktivierung der Warnblinker bei starkem Bremsen). Darüber hinaus gehören beim Ford Fiesta Van „Sport“ zusätzlich zu den Airbags für Fahrer und Beifahrer auch Seiten-Airbags zur Serienausstattung. Sportsitze, ein Drei-Speichen-Teilleder-Lenkrad sowie Klimaanlage und CD-Audiosystem runden die umfangreiche Ausstattung der Top-Version ab.

Auch bei den Lackierungen bietet der neue Ford Fiesta Van eine große Auswahl. Es stehen für alle drei Ausstattungsvarianten drei Uni- und sieben Metallic-Lackierungen zur Wahl.

Vier sparsame Motoren verfügbar

Für den neuen Ford Fiesta Van stehen vier Motoren, drei Diesel und ein Benziner, zur Wahl, die sich durch niedrigen Kraftstoffverbrauch und geringe Betriebskosten auszeichnen. Sie werden jeweils mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe kombiniert. Die Kraft wird auf die Vorderräder übertragen.

  • 1,25-Liter Duratec-Benziner (60 kW/82 PS)
  • 1,4-Liter Duratorq TDCi-Turbodiesel (51 kW/70 PS) mit serienmäßigem Dieselpartikelfilter (DPF)
  • 1,6-Liter Duratorq TDCi-Turbodiesel (70 kW/95 PS) ECOnetic mit serienmäßigem DPF
  • 1,6-Liter Duratorq TDCi-Turbodiesel (70 kW/95 PS) mit serienmäßigem DPF

Während man in der Ausstattungsvariante „Basis“ die Wahlmöglichkeit zwischen dem 1,25-Liter-Benziner und dem 1,4-Liter TDCi-Turbodiesel hat, kommen beim Ford Fiesta Van „ECOnetic“ und „Sport“ jeweils die 95 PS starken 1,6-Liter TDCi-Aggregate zum Einsatz. Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 5. Mit einem kombinierten Verbrauch von 3,7 l/100 km und einem CO2-Ausstoß von 98 g/km weist der 1,6-Liter TDCi ECOnetic eine hervorragende Kosten-Umwelt-Bilanz auf. Der Ford Fiesta Van mit dem 1,25-Liter-Benzinmotor hat einen kombinierten Kraftstoffverbrauch von 5,6 Liter Super pro 100 Kilometer und einen durchschnittlichen CO2-Ausstoß von 129 g/km.