Ford.jpg

Ford: 13 Modelle unter 130 Gramm CO2

Ford hat derzeit 13 Modelle im Programm, die weniger als 130 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren – und damit jetzt schon dem ab 2012 gültigen CO2-Zielwert der Europäischen Kommission von 130 Gramm pro Kilometer entsprechen.

Diese künftige 130-Gramm-CO2-Obergrenze entspricht einem maximalen Kraftstoffverbrauch von 5,4 Liter/100 Kilometer für Pkw mit Benzinmotoren beziehungsweise von 4,9 Liter/100 Kilometer für Pkw mit Dieseltriebwerken. Bei den besonders verbrauchsgünstigen und emissionsarmen Ford-Fahrzeugen, die jetzt schon der künftigen EU-Gesetzgebung entsprechen, handelt es sich um zwei Benziner und elf Diesel aus den Baureihen Ka, Fiesta, Fusion, Focus und C-MAX.

Mit dem Fiesta ECOnetic hat Ford sogar ein Modell auf dem Markt, das die symbolträchtige CO2-Marke von 100 Gramm unterbietet: Der Ford Fiesta ECOnetic verbraucht nur 3,7 Liter auf 100 Kilometer, was einem CO2-Wert von lediglich 98 Gramm pro Kilometer entspricht – damit ist der neue Ford Fiesta ECOnetic nicht nur eines der sparsamsten und emissionsärmsten Fahrzeug seiner Klasse, sondern zugleich auch das sparsamste und emissionsärmste Ford-Modell in Europa.

Bernhard Mattes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH: "Mit unseren verbrauchsgünstigen, sauberen und bezahlbaren Fahrzeugen ist Ford hervorragend im Markt positioniert. Unsere verbrauchsarmen Autos sind ein wichtiger Bestandteil unserer breit angelegten Nachhaltigkeits-Initiative. Ziel ist es, die Umweltauswirkungen unserer Fahrzeuge während ihres gesamten Lebenszyklusses zu minimieren. Was wir in Deutschland nun dringend brauchen, ist die rasche Einführung einer CO2-basierten Kraftfahrzeugsteuer. Denn die steigert die Nachfrage nach umweltverträglichen Autos und ist damit auch gut für die Umwelt."

Die Liste der Ford-Modelle mit einem CO2-Emissionswert von unter 130 Gramm pro Kilometer im Überblick:

Ka
Benziner: 1,2 l (51 kW/69 PS), 5-Gang-Schaltgetriebe: 119 g CO2/km

Diesel: 1,3 l TDCi (55 kW/75 PS), 5-Gang-Schaltgetriebe: 112 g CO2/km*)

Fiesta (jeweils Limousine 3-türig und Limousine 5-türig)
Benziner: 1,25 l (44 kW/60 PS), 5-Gang-Schaltgetriebe: 128 g CO2/km

Diesel: 1,6 l TDCi (55 kW/75 PS), 5-Gang-Schaltgetriebe: 110 g CO2/km*)
Diesel: 1,6 l TDCi (66 kW/90 PS), 5-Gang-Schaltgetriebe: 110 g CO2/km*)
Diesel: 1,6 l TDCi ECOnetic (66 kW/90 PS), 5-Gang-Schaltgetriebe: 98 g CO2/km*)

Fusion
Diesel: 1,4 l TDCi (50 kW/68 PS), 5-Gang-Schaltgetriebe: 120 g CO2/km*)
Diesel: 1,6 l TDCi (66 kW/90 PS), 5-Gang-Schaltgetriebe: 119 g CO2/km*)

Focus (jeweils Limousine 3-/5-türig, Limousine 4-türig und Turnier)
Diesel: 1,6 l TDCi (66 kW/90 PS), 5-Gang-Schaltgetriebe: 118 g CO2/km*)
Diesel: 1,6 l TDCi (80 kW/109 PS): 5-Gang-Schaltgetriebe: 119 g CO2/km*)
Diesel: 1,6 l TDCi ECOnetic (80 kW/109 PS): 5-Gang-Schaltgetriebe: 115 g CO2/km*)

C-MAX
Diesel: 1,6 l TDCi (66 kW/90 PS), 5-Gang-Schaltgetriebe: 119 g CO2/km*)
Diesel: 1,6 l TDCi (80 kW/109 PS), 5-Gang-Schaltgetriebe: 119 g CO2/km*)

*) mit serienmäßigem Dieselpartikelfilter

19.12.2008 / Ford

Ford FanAward 2015
© 2018 Stefan Klausmeyer