ProduktionsstartSMaxGalaxy.jpg

Start der Serienproduktion der neuen Modelle Ford S-Max und Ford Galaxy

Die Serienproduktion der beiden neuen Modelle Ford S-MAX und Ford Galaxy hat am Dienstag, 18. April 2006, im Ford-Werk in Genk/Belgien begonnen. An der offiziellen Feierstunde zum "Job One" nahmen Belgiens Premierminister Guy Verhofstadt, die stellvertretende flämische Ministerpräsidentin Fientje Moerman und John Fleming, Präsident und CEO von Ford of Europe, teil.

Ford S-MAX und Ford Galaxy verbinden sportliche Fahreigenschaften mit großem Platzangebot und der Flexibilität von Großraumlimousinen. Ab Mai werden die beiden neuen Ford-Modelle in den wichtigsten europäischen Märkten erhältlich sein. In Deutschland ist der Verkaufsstart für Samstag, 20. Mai 2006, vorgesehen. Für dieses Jahr plant Ford im Werk Genk die Produktion von rund 86.000 Ford S-MAX und Ford Galaxy. Bei voller Auslastung kann das Werk täglich bis zu 550 Ford S-MAX und Ford Galaxy fertigen. Hinzu kommen pro Tag 600 Einheiten der Ford Mondeo-Modellreihe, die ebenfalls im Werk Genk gebaut wird. "Mit der Produktion von Ford S-MAX und Ford Galaxy beginnt im Werk Genk eine neue Ära der flexiblen Fahrzeugfertigung", erklärte John Fleming. "Ford hat mehr als 715 Millionen Euro in das neue Fertigungssystem investiert, um Fahrzeuge in bester Qualität besonders effizient fertigen zu können." Auf einer gemeinsamen Produktionslinie entstehen in Genk Ford S-MAX, Ford Galaxy und Ford Mondeo. Produktionsablauf und Stückzahl können für die drei verschiedenen Fahrzeug-Modellreihen individuell und flexibel abgestimmt werden. "Das Werk Genk weist eine außergewöhnlich hohe Flexibilität auf. Dies ermöglicht es uns, auf veränderte Nachfrage sehr schnell reagieren zu können", sagte Fleming. Seit dem Produktionsanlauf des Ford-Werkes Genk im Jahr 1964 sind dort mehr als zwölf Millionen Fahrzeuge von den Bändern gerollt. Das Werk in der belgischen Provinz Limburg zählt zu den modernsten Automobilwerken Europas und ist für Ford of Europe ein wichtiger Eckpfeiler der schlanken und effizienten Fahrzeugfertigung. Ab 2007 wird Genk auch die nächste Fahrzeuggeneration des Ford Mondeo produzieren. Das Werk hat gegenwärtig 5.000 Beschäftigte, hinzu kommen weitere 1.700 Beschäftigte im nahe gelegenen Industriepark der Zulieferer. Im vergangenen Jahr wurden in Genk 207.163 Fahrzeuge gebaut. Neben seinem Werk in Genk hat die Ford Motor Company im belgischen Gent/Ost-Flandern ein Fahrzeugmontagewerk für Modelle seiner Marke Volvo. Mit den beiden Betrieben ist Ford der größte Automobilhersteller Belgiens. In der belgischen Automobilindustrie entfallen über 50 Prozent von Fahrzeugproduktion, Beschäftigung und Export auf den Ford-Konzern. Das Ford-Werk Genk in Zahlen und Fakten: - Name des Standorts: Genk Assembly Plant - Ort: Genk/Belgien, Provinz Limburg - Aktuell produzierte Ford-Baureihen: Mondeo, S-MAX, Galaxy - Ehemals produzierte Modellreihen: Taunus, Transit, Escort,Sierra, Mondeo - Start der Produktion: Januar 1964 - Gesamt-Produktion von 1964 bis 2005: 12,6 Millionen Einheiten - Jahreskapazität: 270.000 Einheiten - Anzahl Beschäftigte: 5.000 - Nationalitäten der Beschäftigten: belgisch, türkisch, italienisch, spanisch - Größe des Werks/Nutzfläche: 137 Hektar / 57 Hektar - Anzahl der Zuliefererunternehmen im Supplier Park: 10

18.04.2006 / Ford

Ford FanAward 2015
© 2018 Stefan Klausmeyer