Vier Millionen Ford Focus in Europa produziert

News

21. Januar 2006 · Ford

Der Ford Focus hat erneut einen Rekord aufgestellt: Im Werk Valencia in Spanien lief das viermillionste in Europa gebaute Modell der erfolgreichen Baureihe vom Band, ein viertüriger, roter Ford Focus mit dem 136 PS starken TDCi-Motor.

Allein im Jahr 2005 verkaufte Ford 442.000 Einheiten des Modells, das außer in Valencia im Stammwerk Saarlouis, im russischen St. Petersburg sowie außerhalb Europas in China, Taiwan, den USA, den Philippinen und in Südafrika produziert wird. Weltweit wurden bereits mehr als fünf Millionen Ford Focus verkauft. In den Jahren 2000 und 2001 war er der meistverkaufte Pkw der Welt. Zu diesem hervorragenden Markterfolg kommen noch die Ergebnisse des Ford Focus C-MAX hinzu, von dem seit seiner Premiere im Jahr 2003 bis heute weitere 370.000 Einheiten gefertigt wurden. Die Produktion des Ford Focus startete 1998 in Saarlouis und Valencia. Das Werk in St. Petersburg ist die einzige Produktionsstätte weltweit, die alle Karosserievarianten des Ford Focus fertigt. Nachdem bereits 2005 dort mit 33.000 Einheiten ein Produktionsrekord aufgestellt wurde, stieg die Jahreskapazität des Werkes in diesem Monat auf 60.000. Im Werk Saarlouis, das zu den produktivsten Werken in Europa zählt, bauten die 6.800 Mitarbeiter im vergangenen Jahr insgesamt 422.800 Ford Focus und Focus C-MAX. Im Juni 2005 lief dort zum 35-jährigen Jubiläum des Werkes das zehnmillionste Fahrzeug vom Band. Die Tatsache, dass in Valencia neben dem Ford Focus auch Ford Fiesta, Ford Ka und der Mazda2 produziert werden, macht dieses Werk zur flexibelsten Ford Produktionsstätte in Europa. James Tetreault, Vice President Manufacturing, Ford of Europe, kommentiert den Erfolg des Ford Focus: "Seit seinem Debüt im Jahr 1998 und erst recht seit dem Start der zweiten Generation im Jahr 2004 findet der Ford Focus vor allem wegen seines Designs und des Fahrvergnügens, das er vermittelt, ungebrochenen Anklang bei den Kunden. Als unser meistverkauftes Modell trägt er auch entscheidend zu unserem Geschäftserfolg in Europa bei."