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Neue Filtersysteme für Ford-Modellreihen

Ford verfolgt in Sachen Umweltschutz und Verringerung der Emissionen von Diesel-Pkw weiterhin die Strategie, die beste verfügbare Abgasreinigungstechnologie für möglichst viele Modellreihen anzubieten. So sind ab Frühjahr 2006 für den Ford Mondeo – und damit nach Ford Focus und Ford Focus C-MAX für die dritte Baureihe - Dieselpartikelfilter (DPF) ab Werk verfügbar. Die bisherigen Lieferengpässe für Fahrzeuge mit DPF sind beseitigt. Zugleich bietet Ford sukzessive, beginnend noch in diesem Jahr, für ältere Fahrzeuge DPF-Nachrüstlösungen an.

Obwohl Ford Mondeo TDCi-Motoren die Euro 4-Emissionsstufe auch ohne DPF erfüllen, stehen ab Frühjahr 2006 für diese Modellreihe DPFs ab Werk zur Verfügung – zunächst in Kombination mit dem 2,0-Liter-Aggregat in den Leistungsstufen 85 kW/115 PS beziehungsweise 96 kW/130 PS. Es handelt sich dabei um die innovative und wartungsfreie sogenannte cDPF-Technologie, die kein flüssiges Additiv benötigt (c = coated = Englisch für „beschichtet“). Beim Ford Focus und beim Ford Focus C-MAX haben die Kunden die Wahl zwischen dem 1,6-Liter TDCi-Motor (80 kW/109 PS) mit serienmäßigem DPF oder aber können den stärkeren 2,0-Liter TDCi-Motor (100 kW/136 PS) optional mit DPF ordern. Alle Kunden, die sich in Deutschland für einen Ford mit Dieselpartikelfilter entscheiden, werden ab sofort ohne Wartezeit beliefert – die zu Beginn des Jahres aufgrund der großen Nachfrage bei knappen Filter-Produktionskapazitäten entstandenen Lieferengpässe sind beseitigt. „Ford hat das entsprechende Volumen abgesichert, so dass wir nun volle Verfügbarkeit von Dieselpartikelfiltern garantieren können“, so Bernhard Mattes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH. Mattes kündigte zugleich noch für dieses Jahr DPF-Nachrüstlösungen an, und zwar zunächst für Volumenmodelle, die nach der Euro 3-Abgasnorm eingestuft sind – so die Euro 3-Versionen von Ford Fiesta TDCi 1,4, Ford Fusion TDCi 1,4, Ford Focus TDCi 2,0, Ford Focus C-MAX TDCi 2,0 und Ford Galaxy TDI 1,9 (85 kW/115 PS und 96 kW/130 PS). Kunden, die ein solches Modell fahren, können sich demnächst auf Wunsch bei jedem Ford-Händler einen wartungsfreien DPF nachträglich einbauen lassen. Ford vertreibt diese Produkte unter dem Markennamen „Motorcraft“. Nachrüstlösungen für weitere Ford-Modelle werden folgen. Mattes: „Wir wollen nicht länger warten, bis die Politik die gesetzlichen Rahmenbedingungen vorgibt. Wir handeln jetzt, und zwar im Sinne unserer Kunden und zum Wohle der Umwelt“. Der Dieselanteil bei der Ford Focus-Baureihe beträgt aktuell 47,6 Prozent und beim Ford Focus C-MAX 52,9 Prozent. Rund 85 Prozent der Ford Focus- und der Ford Focus C-MAX-Kunden bestellen ihr Fahrzeug mit DPF. Ford hat bis einschließlich Mitte Juli in Deutschland insgesamt rund 10.000 Fahrzeuge mit DPF ausgeliefert, davon 4.400 Focus und 5.600 Focus C-MAX. ie DPF-Offensive von Ford wird auch von ökologisch orientierten Organisationen anerkannt. So hat der Verkehrsclub Deutschland (VCD) den Ford Focus TDCi mit dem 1,6-Liter-Motor und serienmäßigem DPF in seiner aktuellen „Auto-Umweltliste 2005/2006“ in der Kategorie „Die besten Familienautos“ auf den zweiten Rang gesetzt – damit ist der Ford Focus TDCi in dieser prestigeträchtigen Kategorie aus Umweltsicht das beste Dieselauto und zugleich der beste Kombi.

31.08.2005 / Ford

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