Jubiläum im Ford-Werk Genk

News

17. September 2004 · Ford

Im Ford-Werk im belgischen Genk lief heute der einmillionste Ford Mondeo der zweiten Generation, ein schwarzer, 155 PS starker Ford Mondeo Titanium TDCi, vom Band.

Das erste Exemplar der aktuellen Mondeo-Baureihe war in Genk im Jahr 2000 produziert worden. Heute werden rund 920 Einheiten pro Tag produziert und weltweit in 67 Länder exportiert. Als erstes Ford-Modell lief in Genk im Jahr 1964 ein Taunus 12M vom Band, sowie später der Ford Sierra. Seit 1993 ist das Werk die einzige Produktionsstätte des Mondeo, der neben zahlreichen internationalen Auszeichnungen 1994 in Europa zum "Auto des Jahres" gewählt wurde. Darüber hinaus wurde in Genk von 1965 bis Anfang 2004 der Ford Transit gebaut. Zur Zeit wird das Werk in Genk mit einem Aufwand von 600 Millionen Euro modernisiert. Mit modernsten flexiblen Produktionseinrichtungen werden dort dann die nächste Generation des Ford Mondeo, der Nachfolger des Ford Galaxy und ein weiteres Modell gebaut werden.