Zukunfts-Visionen: Ford präsentiert die Designstudie "Visos" auf der IAA 2003

News

4. September 2003 · Ford

Im Mittelpunkt des Ford-Auftritts bei der 60. Internationalen Automobilausstellung 'IAA' im September in Frankfurt wird eine sozusagen nach den Wünschen der Kunden „maßgeschneiderte“ Designstudie stehen. Diese Studie könnte durchaus die Basis für eines der wichtigsten Projekte in der Geschichte des Unternehmens sein.

„Was wir dort am 9. September erstmals zeigen, ist richtungweisend für unseren weiteren Weg”, sagt Chris Bird, Design Director Ford of Europe. „Der Auftrag an unsere Designer lautete, eine Form zu entwickeln, die Enthusiasmus und Autoleidenschaft zum Ausdruck bringt, vor allem aber sollte die Studie klare Hinweise geben, in welche Richtung sich die Designsprache von Ford in Europa weiterentwickeln wird.” Das Ergebnis ist der „Visos“, ein luxuriöser Sportwagen mit vier vollwertigen Sitzplätzen und einer Vielzahl von Technik-Innovationen. „Das Design des Visos ist betont ausdrucksstark und von populären Ford-Modellen der Vergangenheit inspiriert,” sagt Bird. „Er tritt aber nicht im Retro-Look auf, sondern zitiert lediglich Elemente dieser emotionalen Formensprache in einem dynamischen, zukunftsorientierten Design.” Kernpunkte der Entwicklung des Visos waren Raumangebot, Leistung, Luxus und Annehmlichkeiten, von denen die Ford-Kunden der Zukunft profitieren sollen. Dazu gehören unter anderem interaktive, ausgeprägt fahrerbezogene Anzeigen- und Kontrollsysteme, vom Fahrer adaptierbare Motorfunktionen und so genannte 'Mood-Settings', mit denen sich das Innenraumambiente individuell verändern und arrangieren lässt. „Mit dem Visos wollen wir“, so Derrick Kuzak, Vice President Product Development Ford of Europe, „die Fähigkeit der Marke unterstreichen, eine starke emotionale Verbindung zum Kunden herzustellen. Für unser junges Entwicklungsteam bedeutete diese Aufgabe die Freiheit, eine klare und ausdrucksstarke Zukunft der Marke Ford finden zu können. In den letzten Jahren haben wir mit dem New-Edge-Design unserer europäischen Modellpalette einen klaren, einheitlichen Auftritt gegeben. Jetzt wollen wir mit dem Visos die Autokäufer zu einer emotionalen Reaktion animieren. Sie soll uns helfen, die Formensprache zukünftiger Ford-Modelle zu entwickeln.” Der Name Visos spielt auf die Umsetzung visionärer Konzepte an, die den Weg von Ford of Europe in die Zukunft markieren.