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25. Henry-Ford-Studienpreis zeichnet erstmals zwei Vordiplomanden des Jahres 2002 aus

Zum ersten Mal in der Geschichte des „Henry-Ford-Studienpreises“ zeichnet die Ford-Werke AG in diesem Jahr die zwei Vordiplomanden des Jahres 2002 in den Fachbereichen Maschinenbau und Elektrotechnik an der RWTH Aachen für hervorragende Leistungen aus.

Der 23-jährige Michael Rübsamen aus Aachen erhält den Preis im Bereich Elektrotechnik. Der Preisträger im Fachbereich Maschinenbau kommt aus Köln, ist 20 Jahre alt, und heißt Stefan Kozielski. Beide Preise sind mit jeweils 2.500 Euro dotiert. Als ein weiteres Novum des „Henry-Ford-Studienpreises“, der 2003 zum 25. Mal verliehen wird, ist die Auszeichnung mit einer Zusage für ein dreimonatiges Praktikum bei Ford verbunden, deren Zeitpunkt die Preisträger selbst bestimmen können. Ulrich Schumacher, Vorstand Personal- und Sozialwesen der Ford-Werke AG, übereichte den beiden Preisträgern heute die Auszeichnung im Rahmen einer Feierstunde bei den Ford-Werken in Köln. Der 1978 anlässlich des 75-jährigen Firmenjubiläums der Ford Motor Company ins Leben gerufene Preis wird in zahlreichen Ländern der Erde verliehen. In Deutschland wurde die Auszeichnung der Kölner Ford-Werke AG seit 1979 jährlich bisher an einen Absolventen oder eine Absolventin der Ingenieurwissenschaften der RWTH Aachen vergeben. Ford pflegt mit der RWTH Aachen eine enge Zusammenarbeit, zu der unter anderem das im Jahre 2000 an der RWTH ins Leben gerufene „Henry Ford Stipendium“ für Studentinnen des Maschinenbaus gehört. Das Stipendium sieht neben einer finanziellen Förderung für Studentinnen im Grund- und Hauptstudium durch Ford auch eine intensive Unterstützung durch Mentorinnen des Ford-Mitarbeiterinnen-Netzwerkes „Women’s Engineering Panel“ (WEP) vor. Darüber hinaus gründete Ford 1994 in Aachen das europäische Ford Forschungszentrum Aachen (FFA). Es befasst sich sowohl mit automobiler Grundlagenforschung als auch angewandter Forschung und arbeitet dabei eng mit der RWTH Aachen zusammen. Zu den Aufgaben des FFA zählen Um-weltforschung, Entwicklung besonders schadstoffarmer und gleichzeitig leistungsstarker Dieselmotoren, Telematik und Mobilitätsforschung, Fahrzeugsteuerungssysteme und Energiemanagement, Materialforschung, Fußgängerschutz sowie Fahrzeugdynamik.

19.11.2003 / Ford

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