1.610 Ford Fiesta und Ford Fusion werden im Stammwerk Köln jeden Tag produziert

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27. November 2002 · Ford

Noch nie produzierte die Ford-Werke AG im Werk Köln-Niehl mehr Fahrzeuge als gegenwärtig. Jeden Tag rollen 1.610 Einheiten des Ford Fiesta und Ford Fusion von den hochmodernen, flexiblen Fertigungsanlagen, gebaut von rund 5.000 Beschäftigten im Drei-Schicht-Betrieb rund um die Uhr. Beim neuen Ford Fiesta und Ford Fusion handelt es sich - unter Qualitätsaspekten - um den besten Produktionsstart, der jemals am Standort Köln erzielt wurde.

Mit dem Produktionsbeginn der dreitürigen Variante des neuen Ford Fiesta hat es zum ersten Mal in der Geschichte der Kölner Fahrzeugfertigung drei Modell-Anläufe in weniger als einem Jahr gegeben. Die Serienproduktion des fünftürigen Ford Fiesta startete am 30. November 2001, gefolgt vom Ford Fusion (24. Juni 2002) und dem dreitürigen Ford Fiesta (7. Oktober 2002). Um flexibel auf Nachfragespitzen reagieren zu können, ist die Kapazität für den Ford Fiesta und Ford Fusion auf eine Tagesproduktion von maximal 1.800 Einheiten ausgelegt. Im Stammwerk Köln-Niehl ist eine der modernsten Automobilfabriken in Europa entstanden. Rundum erneuerte Produktionshallen, ein neuer Maschinenpark, neue Arbeitsstrukturen und moderne Logistiksysteme – das sind die Neuerungen, mit denen Ford Maßstäbe innerhalb der Spitzengruppe europäischer Automobilwerke setzt. Daraus ergibt sich eine erhebliche Produktivitätssteigerung: die neuen Ford Fiesta und Ford Fusion werden in nur 16 Stunden gefertigt (ehemaliger Fiesta: 24 Stunden). Ford investierte 410 Millionen Euro in neue Pressen, Roboter, Fertigungsverfahren und die Mitarbeiterschulung. Hinzu kommen Ausgaben von über 115 Millionen Euro für den Zulieferer-Industriepark in unmittelbarer Nachbarschaft zum Kölner Werk, in dem 800 neue Arbeitsplätze entstanden sind. Es ist nicht zuletzt der hohe Qualitätsstandard des neuen Ford Fiesta, den eine von der „Bild am Sonntag“ eingesetzte internationale Fachjury überzeugt hat. Sie zeichnete den Ford Fiesta am 6. November 2002 mit dem „Goldenen Lenkrad“ aus. Wenige Wochen zuvor hatte der Ford Fiesta Crash-Tests der „ADAC Motorwelt“ mit Bravour bestanden. „Der Fiesta ist jetzt Spitze“, betitelte die Zeitschrift ihren Bericht.