Produktion des Ford Fiesta Dreitürer ist im Werk Köln angelaufen

News

7. Oktober 2002 · Ford

Die Serienfertigung des dreitürigen Ford Fiesta ist am heutigen Montag, 7. Oktober 2002, im Stammwerk Köln-Niehl der Ford-Werke AG angelaufen. Schon Ende Oktober 2002 kommt das neue Modell in Deutschland auf den Markt.

Ford will noch in diesem Jahr 36.000 Einheiten dieses Fiesta in Köln zu produzieren. Im Drei-Schicht-Betrieb rund um die Uhr werden die knapp 5.000 Beschäftigten der Kölner Fahrzeugfertigung täglich 850 Einheiten des Ford Fiesta Dreitürers, 800 Ford Fusion und 150 fünftürige Ford Fiesta bauen. Mit dem Anlauf der dreitürigen Variante des neuen Ford Fiesta gibt es zum ersten Mal in der Geschichte der Kölner Fahrzeugfertigung drei Modell-Anläufe in weniger als einem Jahr: Am 30. November 2001 begann die Serienproduktion des fünftürigen Ford Fiesta, der Ford Fusion folgte am 24. Juni diesen Jahres. Wegen der erhöhten Nachfrage nach dem Ford Focus steigert das Ford-Werk Saarlouis ab heute vorübergehend die Tagesproduktion von bisher 1.980 auf 2.050 Einheiten. 77 Prozent der Produktion des Ford Focus werden in insgesamt 20 Länder exportiert, darunter seit kurzem auch nach Australien. Mit rund 7.000 Beschäftigten ist das Ford-Werk Saarlouis der zweitgrößte Arbeitgeber des Saarlandes.