Ford Scorpio Turnier

Ford Scorpio '92 (Facelift 1992) – 1. Modellgeneration Ford Scorpio

Kurzinformationen und Hintergrundinformationen zum PKW-Modell Ford Scorpio Turnier.

Kurzinformationen

Typ
PKW
Segment
Obere Mittelklasse
Produktion/Verkauf
März 1992 - Januar 1995

Ford Scorpio – Die Modellreihe von 1985 bis 1998

Der Ford Scorpio war der Nachfolger des Ford Granada in der oberen Mittelklasse. Nach dem Einstellen der Modellreihe gibt es kein Ford-Modell mehr in der oberen Mittelklasse.

Ford Scorpio '92 (Facelift 1992) – Facelift der 1. Modellgeneration von 1992 bis 1995

Ein weiteres Facelift erhielt der Ford Scorpio im Jahr 1992, zeitgleich wurden die Karosserie-Varianten um ein Kombimodell ergänzt.

Weitere Informationen

Du suchst nach weiteren Informationen? Hier findest du Hintergrundinformationen zum Ford Scorpio Turnier.

30 Jahre Ford Scorpio: Ein großes Auto trat 1985 ein großes Erbe an

3. Juni 2015 · Hintergrundinformationen

Im Mai 1985, also vor genau 30 Jahren, startete der Ford Scorpio in Deutschland. Die seinerzeit größte Pkw-Baureihe der Marke trat ein schweres Erbe an: Die beiden Generationen des Ford Granada genossen damals zwar noch nicht den heutigen Kultstatus, hatten sich aber als Sinnbild der oberen Mittelklasse in den Köpfen der deutschen Autofahrer – und der Kunden von Ford – etabliert. Der Scorpio änderte dieses Bild nachhaltig, denn nachdem mehr als 30 Jahre lang das klassische Stufenheckdesign das Segment geprägt hatte, mischte er die Szene nun mit einem fast Coupé-artigen Fließheck auf, das seine Väter „Aero-Heck“ tauften.

Hintergrundinformationen anzeigen