Technische Daten Ford Fiesta ST

Fahrleistungen und Verbrauch

 

 

 

Verbrauch
Liter / 100 km

Fahrleistungen

Motor

Leistung

kW (PS)

CO2

(g/km)

innerorts

außerorts

kombiniert

Höchstgeschwindigkeit
(km/h)

0 – 100

km/h

(s)

50 – 100

km/h

(s)*

1,6-Liter-EcoBoost mit 6-Gang-Schaltung

134

(182)

138

7,9

4,8

5,9

220

6,9

6,4

* Im 4. Gang

Gewichte

Leergewicht (kg)

zulässiges Gesamtgewicht (kg)

1.163

1.575

EG-Leergewicht einschließlich Fahrer (75 kg), Betriebsstoffen und befülltem Kraftstofftank (90%).
Angaben gelten für Fahrzeuge mit Grundausstattung

Abmessungen

Limousine 3-türig

(mm)

Karosserie

Gesamtlänge

3.975

Fahrzeugbreite (mit/ohne Außenspiegel)

1.978/1.709

Fahrzeugbreite (mit angeklappten Außenspiegeln)

1.787

Fahrzeughöhe

1.456

Radstand

2.489

Interieur

Kopffreiheit vorn

991

Fußfreiheit vorn (niedrigste Sitzposition)

1.111

Schulterfreiheit vorn

1.350

Kopffreiheit hinten

953

Fußfreiheit hinten

823

Schulterfreiheit hinten

1.300

Gepäckraumvolumen (Liter)

5-Sitzer, beladen bis Gepäckraumabdeckung (mit Ersatzrad)

276

5-Sitzer, beladen bis Gepäckraumabdeckung (mit Reifen-Reparatur-Set)

290

2-Sitzer, beladen bis Dachunterkante (mit Ersatzrad)

960

2-Sitzer, beladen bis Dachunterkante (mit Reifen-Reparatur-Set)

974

Tankvolumen (Liter)

 

Benziner

42

Maße können je nach Ausstattung abweichen

Lenkung

System

Zahnstangenlenkung mit elektronischer Unterstützung EPAS (Electronic Power Assisted Steering), 2,32 Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag

Übersetzung

13,69:1

Wendekreis (m)

11,2 (Wand zu Wand)

Räder und Bremsen

 

vorn

hinten

Bremssystem

Serienmäßig elektronisches Vierkanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), hydraulisch betätigtes Zweikreis-Bremssystem (diagonal geteilt), asbestfreie Beläge, elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) mit Antriebsschlupf-Regelung (ASR) und Sicherheits-Bremsassistent (EBA)

Bremsscheiben (mm)

278 x 23

253 x 10

Bremssättel (mm)

54

34

Räder

7,5 J x 17 Leichtmetallräder
im 5-Speichen-Design

7,5 J x 17 Leichtmetallräder
im 5-Speichen-Design

Reifen

205/40 R 17

205/40 R 17

Fahrwerk

vorne

hinten

Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen an L-förmigen unteren Querlenkern, aufgehängt an Fahrschemel, getrennte Lastpfade für Feder und Dämpfer

Verbundlenkerachse mit progressiver Spur­steuerung, Schraubenfedern unterflur angeordnet, separate Einrohr-Stoßdämpfer

Elektronisches 3-Wege-Stabilitätsprogramm (ESP) mit Traktionskontrolle (TCS)

Motor

   

1,6-Liter-EcoBoost

Bauart

 

Reihen-Vierzylinder mit Turboaufladung

Hubraum

cm3

1.596

Bohrung / Hub

mm

79,0 / 81,4

Verdichtung

 

10,1 : 1

Leistung

PS (kW)

182 (134)

 

bei

5.700 min-1

Drehmoment

Nm

240

 

bei

1.600 – 5.000 min-1

Ventilsteuerung

 

DOHC (zwei obenliegende Nockenwellen)
4 Ventile / Zylinder

Zylinder

 

4 in Reihe

Zylinderkopf

 

Aluminium-Guss

Zylinderblock

 

Aluminium-Guss

Nockenwellen-Antrieb

 

Zahnriemen

Kurbelwelle

 

Stahlguss

Motor-Management

 

Bosch

Gemischaufbereitung

 

Hochdruck-Benzindirekteinspritzung mit 6-Loch-Injektoren

Abgasnorm

 

Euro 5

Turbolader

 

Turbolader mit statischer Geometrie, aktivem Wastegate-Überdruckventil und aktiver Umluftregelung

Ölkreislauf

 

Druckgeregelt mit bedarfsabhängig geregelter Ölpumpe und Ölfilter im Hauptkreis

Ölvolumen

Liter

4,1

Kühlsystem

 

Thermostat-geregelte Wasserpumpe mit Ventilen und thermischem Management-System

Kühlmittelvolumen

Liter

5,5

Getriebe

 

Durashift 6-Gang-Schaltgetriebe Typ B6

Gangübersetzungen

 

   

1. Gang                                 3,727

2. Gang                                 2,048

3. Gang                                 1,357

4. Gang                                 1,032

5. Gang                                 0,821

6. Gang                                 0,690

Rückwärtsgang                       3,818

Achsübersetzung                    3,824

11.03.2013 / Ford

Ford FanAward 2015
© 2018 Stefan Klausmeyer