Ford Escort Turnier

Ford Escort '91 (Facelift) – 5. Modellgeneration Ford Escort

Kurzinformationen und Hintergrundinformationen zum PKW-Modell Ford Escort Turnier.

Kurzinformationen

Typ
PKW
Segment
Kompaktklasse
Produktion/Verkauf
September 1992 - Dezember 1994

Ford Escort – Die Modellreihe von 1968 bis 2000

Der Ford Escort war über Jahrzehnte der Bestseller in der Kompaktklasse. Es gab zahlreiche Karosserievarianten und Sportversionen, wobei die Stufenheck-Variante zeitweilig als eigene Modellreihe Ford Orion angeboten wurde.

Ford Escort '91 (Facelift) – Facelift der 5. Modellgeneration von 1992 bis 1995

Ein erstes Facelift (teilweise auch als 6. Modellgeneration bezeichnet) erhielt der Escort Ende 1992, die Motorhaube hatte jetzt einen integrierten Kühlergrill und das Heck wurde mit vergrößerten Rückleuchten erneuert. Zusätzlich wurden die Sicherheitsausstattung verbessert und die Modellausstattung aufgewertet.

Weitere Informationen

Du suchst nach weiteren Informationen? Hier findest du Hintergrundinformationen zum Ford Escort Turnier.

Die Escort-Legende wird 50: Das Erfolgsmodell hat Automobil- und Motorsportgeschichte geschrieben

6. November 2018 · Hintergrundinformationen

Furioser Start: Der allererste Ford Escort mit „Hundeknochen“-Kühlergrill gab im August 1968 sein Deutschlanddebüt. Spurtreu auf der „Linie der Vernunft“: Der Escort Mk2 mit beruhigtem Design und bis zu 100 PS im heiß begehrten RS 2000. Neustart mit Frontantrieb: Seit 1980, beginnend mit der dritten Escort-Generation, setzt das Erfolgsmodell von Ford auf quer eingebaute Motoren. Spektakulär: Ford Escort RS Cosworth überrascht mit ausladendem Flügelwerk,  rasanten Fahrleistungen und einer eindrucksvollen Motorleistung von 220 PS. 1998: Zeit für die Weitergabe des Staffelstabs – der Ford Focus debütiert und löst die ikonische Escort-Baureihe ab.

Hintergrundinformationen anzeigen

50 Jahre Ford Escort: über Hundeknochen, Brenda, Erika, Flair und Fun

26. März 2018 · Hintergrundinformationen

Als der Ford Escort im August 1968 in Deutschland auf den Markt kam, wurde der Debütant angesichts seiner Front von den Autofahrern liebevoll „Hundeknochen“ getauft – der Start einer bemerkenswerten automobilen Erfolgsgeschichte, die nach insgesamt 30 Jahren und sieben Escort-Generationen im Jahre 1998 endete, als die Baureihe vom damals neuen Ford Focus abgelöst wurde, den es nun seinerseits bereits seit 20 Jahre gibt und der im Herbst in der vierten Generation auf den Markt kommt. Der Ford Escort feierte auch im Motorsport einen Triumpf nach dem anderen – kein Auto in der bisherigen Ford-Geschichte war erfolgreicher auf Renn- und Rallyepisten.

Hintergrundinformationen anzeigen