50 Jahre Ford Mustang: Spektakuläre Geburtstagsfeier in 320 Metern Höhe auf dem Empire State Building in New York

News zum Ford Mustang Fastback-Coupé

26. März 2014 · Ford

Zwei der weltweit bekanntesten Ikonen der Moderne kommen am 16. und 17. April in New York/USA zusammen: Der Ford Mustang und das Empire State Building. Auf der Aussichtsplattform des Wolkenkratzers in 320 Metern Höhe wird ein neues 2015er Ford Mustang Cabriolet zwei Tage lang öffentlich vorgestellt – nämlich am 16. und 17. April jeweils zwischen 8.00 Uhr morgens und 02.00 Uhr nachts. Die Präsentation auf der 86. Etage ist Auftakt der offiziellen weltweiten Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag des Ford Mustang – der seit seinem Debüt auf der New Yorker Weltausstellung im April 1964 durchgehend produziert und weiterentwickelt wurde. Ford erinnert mit diesem spektakulären Happening auf dem Empire State Building an eine ähnliche Mustang-Aktion aus dem Jahre 1965.

Bereits 1965 war ein Ford Mustang auf der Aufsichtsplattform präsentiert worden

Als das Empire State Building am 1. Mai 1931 durch den damaligen US-Präsidenten Herbert Clark Hoover offiziell eröffnet wurde, war es das höchste Gebäude der Welt. Es ist keine einfache Aufgabe, ein Auto ins 86. Stockwerk eines Wolkenkratzers im dicht bebauten Manhattan zu befördern. Die schiere Höhe macht den Einsatz eines mobilen Krans unmöglich, auch ein Hubschrauber kommt aufgrund der schlanken Architektur des Gebäudes nicht in Frage. Und doch ist diese Aktion bereits gelungen, und zwar im Jahre 1965: Damals hatte sich kaum jemand vorstellen können, ein Auto mit Hilfe der erst ein Jahr zuvor in das Gebäude eingebauten Aufzüge (1964) in luftige Höhen zu transportieren. Und doch klappte es auf Anhieb: 1965 wurde ein Prototyp des damals aktuellen Ford Mustang Cabriolet in mehrere Teile zerlegt, so dass diese in die Aufzüge passten, und auf der Aussichtsplattform in 320 Meter Höhe wieder zusammengefügt.

In memoriam 1965: Auch dieses Mal geht nichts ohne die Aufzüge

Indem Ford nun die damals bereits überaus spektakuläre und öffentlichkeitswirksame Idee erneut aufgreift, wird nicht zuletzt an diese technische und logistische Meisterleistung aus dem Jahre 1965 erinnert. Auch dieses Mal gilt: Für den Transport des 2015er Ford Mustang auf die Aussichtsplattform des Empire State Buildings, das seit 1986 den Status eines „National Historic Landmark“ genießt, bleiben auch dieses Mal wieder nur die Aufzüge als einzige praktikable Option – und dementsprechend die Zerlegung des Fahrzeugs in passgenaue Einzelteile.

Aber: Der neue Ford Mustang, Modelljahrgang 2015, ist fast 20 Zentimeter länger und zehn Zentimeter breiter als sein Vorgänger aus dem Jahre 1965 – was die Transportlogistik zusätzlich erschwert. Zur Vorbereitung der passgenauen Fahrzeug-Zerlegung kamen deshalb auch Computer-Daten zum Einsatz. Darüber hinaus wurden spezielle Tragegestelle und Schutzverpackungen angefertigt, damit weder die Fahrzeugteile noch die Aufzüge beschädigt werden. Sobald alle Vorbereitungen abgeschlossen sind, haben die Techniker weniger als sechs Stunden Zeit, um alle Fahrzeugteile ins 86. Stockwerk zu transportieren und die einzelnen Komponenten dort auf der Aussichtsplattform wieder zusammenzufügen, bevor die ersten Besucher die Aussichtsplattform stürmen werden.

„Wie es für gute Handwerker üblich ist, hat unser Team den Ford Mustang ganz genau vermessen, um sicherzustellen, dass alle Teile auch tatsächlich in den Aufzügen transportiert werden können“, erklärte Dave Pericak, Mustang Chief Engineer. „Natürlich wurde auch bei den Aufzügen sorgfältig Maß genommen, so wie es unsere Vorgänger im Jahr 1965 getan haben“.

„New York ist eine der großartigsten Städte der Welt. Und es ist der Ort, wo die einmalige Erfolgsgeschichte des Ford Mustang vor 50 Jahren ihren Anfang nahm“, sagte Mark Fields, Ford Chief Operating Officer. „Wir sind begeistert von der Möglichkeit, das architektonische Wahrzeichen von New York mit der neuesten Generation jenes Automobils zu verschmelzen, das die Seele der Ford Motor Company verkörpert“.

16. bis 20. April: Offizielle Ford Mustang-Feierlichkeiten in den USA

Die offiziellen Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag des Ford Mustang in den USA finden vom 16. bis zum 20. April statt. Erwartet werden zehntausende Teilnehmer, viele der Ford Mustang-Fans und -Enthusiasten werden aus Deutschland und anderen europäischen Ländern anreisen. Organisatoren der international konzipierten Events in Nordamerika sind die Ford Motor Company und der Mustang Club of America (MCA). Auf dem Programm stehen beispielsweise „Ausritte“ mit Ford Mustangs auf dem Charlotte Motor Speedway im Bundestaat North Carolina sowie auf dem Motor Speedway in Las Vegas. Dorthin werden Gruppen aus Nordamerika, Südamerika, Europa, Australien und Neuseeland anreisen. Ford Mustangs-Fans aus folgenden europäischen Ländern haben ihre Teilnahme an den Feierlichkeiten bereits angekündigt: Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Norwegen, Schweden und Schweiz.

„Auch wenn der Ford Mustang bislang nicht weltweit angeboten wurde, so ist die Leidenschaft und die Begeisterung für das Pony-Car von Beginn an international“, sagte Ronald D. Bramlett, Mustang Club of America’s Executive Director, Mustang 50th Birthday Celebration. „Enthusiasten aus aller Herren Länder werden an den Feierlichkeiten teilnehmen. Einige von ihnen haben sogar ihren eigenen Mustang in die USA verschiffen lassen, um mit ihrer Ikone hier in Amerika dabei sein zu können“.

Detaillierte Informationen zu den geplanten Ford Mustang-Feierlichkeiten sind über die Internetseiten des Mustang Club of America abrufbar:

http://www.mustang50thbirthdaycelebration.com/

http://www.mustang.org/

Der neue Ford Mustang kommt Anfang 2015 nach Europa

50 Jahre nach dem Produktionsstart der ikonischen Sportwagen-Baureihe im April 1964 kommt der Ford Mustang auch offiziell nach Europa. Die Markteinführung in Deutschland ist für Anfang 2015 geplant. Die jüngste Generation der „Muscle Car“-Legende, die sich bis heute rund 9,2 Millionen Mal verkauft hat, vereint die großartige Historie dieses Modells mit beeindruckenden Fahrleistungen.

Der Ford Mustang geht in Europa mit zwei kraftvollen Motorisierungen an den Start. Außer einem 5,0-Liter-V8 wird es den neuen Ford Mustang in Europa auch mit einem besonders effizienten 2,3-Liter-EcoBoost-Turbo-Vierzylinder-Triebwerk geben. Zu den Besonderheiten des neuen Ford Mustang gehören neben dem sprachgesteuerten Multimedia-Konnektivitätssystem Ford SYNC 2 auch der „Selectable Drive Mode“. Damit lässt sich per Knopfdruck die Charakteristik der Lenkunterstützung sowie des elektronischen Sicherheits- und Stabilitätsprogramms (ESP), das Ansprechverhalten des Motors und auch die Schaltkennlinie des Automatikgetriebes den individuellen Wünschen anpassen. Das Design des Mustang Fastback-Coupés und des Ford Mustang Cabriolets – beide werden in Europa zur Wahl stehen – wurde auf einem weißen Blatt Papier neu konzipiert. Dennoch lebt in beiden Karosserie-Varianten der essenzielle Charakter dieses reinrassigen Sportwagens unverfälscht weiter.

Das Empire State Building

Das Empire State Building ist wahrscheinlich der bekannteste Wolkenkratzer im New Yorker Stadtteil Manhattan. Mit einer strukturellen Höhe von 381 Metern – bis zur Antennenspitze sind es sogar 443 Meter – war der zwischen März 1930 und Mai 1931 errichtete Wolkenkratzer nicht nur das höchste Gebäude New Yorks, sondern bis 1972 auch das höchste Gebäude der Welt. Die berühmte erste Aussichtsplattform, auf der 1965 der Ford Mustang präsentiert wurde, befindet sich im 86. Stockwerk in einer Höhe von 320 Metern. Oberhalb dieser Aussichtsplattform folgt ein 16 Stockwerke umfassender, schlanker Turm, dessen Etagen vorwiegend dem Betrieb von Sendeanlagen dienen. Über dem 102. Stockwerk erstreckt sich das Dach des Empire State Buildings, das 381 Meter hoch liegt. Dann kommt nur noch die 62 Meter hohe Antenne des Gebäudes. Sie wurde im Jahr 1950 montiert, war ursprünglich jedoch rund fünf Meter höher als die heutige – damals war das Gebäude einschließlich Antenne 448,7 Meter hoch. Im Jahr 1984 wurde die Antenne dann ausgetauscht.