Taunus 12m Kombi

P4 (12m)

Kurzinformationen und Hintergrundinformationen zum Ford PKW-Modell Taunus 12m Kombi.

Kurzinformationen

Typ
PKW
Segment
Mittelklasse
Produktion/Verkauf
März 1963 - August 1966

P4 (12m) – Die Modellreihe von 1962 bis 1966

Der P4 wurde ursprünglich von Ford USA unter dem Projektnamen „Cardinal“ entwickelt, den Entwurf reichte man nach Ford Deutschland weiter, um daraus einen Nachfolger für den G13/G4B zu entwickeln.

Weitere Informationen

Du suchst nach weiteren Informationen? Hier findest du Hintergrundinformationen zum Taunus 12m Kombi.

Ein Name verbindet Modell-Generationen: Vor 75 Jahren erschien der erste Ford Taunus

12. April 2014 · Hintergrundinformationen

Die erste Taunus-Baureihe kam 1939 auf den Markt – erst 1982 nach neun Modellgenerationen und 43 Jahren Bauzeit benannte Ford seine Mittelklasse um. Fahrzeuge mit der klassischen Modellbezeichnung prägten das Bild von Ford in Deutschland mehr als vier Jahrzehnte lang. Von „Buckel“ über „Barock“ bis „Badewanne“: Kreative Kosenamen zeugen bis heute von der starken Persönlichkeit der Taunus-Generationen. Vom deutschen Mittelgebirge nach Südspanien: Die letzten Taunus-Baureihen wurden von Consul, Granada und Sierra abgelöst.

Hintergrundinformationen anzeigen