Ford Taunus

Ford Taunus '80 (Facelift) – 2. Modellgeneration Ford Taunus (TC)

Kurzinformationen und Hintergrundinformationen zum PKW-Modell Ford Taunus.

Kurzinformationen

Typ
PKW
Segment
Mittelklasse
Produktion/Verkauf
September 1979 - Juni 1982

Ford Taunus (TC) – Die Modellreihe von 1970 bis 1982

Der Ford Taunus kam mit dem britischen Schwestermodell Ford Cortina auf den europäischen Markt, daher auch der Zusatz "TC".

Ford Taunus '80 (Facelift) – Facelift der 2. Modellgeneration von 1979 bis 1982

Zum Modelljahrgang 1980 erhielt der Ford Taunus ein leichtes Facelift: nochmals vergrößerte Fensterflächen, größere Blinker, ein Lamellengrill und bis zu den Radhäusern gezogene Stossfänger.

Weitere Informationen

Du suchst nach weiteren Informationen? Hier findest du Hintergrundinformationen zum Ford Taunus.

Ein Name verbindet Modell-Generationen: Vor 75 Jahren erschien der erste Ford Taunus

12. April 2014 · Hintergrundinformationen

Die erste Taunus-Baureihe kam 1939 auf den Markt – erst 1982 nach neun Modellgenerationen und 43 Jahren Bauzeit benannte Ford seine Mittelklasse um. Fahrzeuge mit der klassischen Modellbezeichnung prägten das Bild von Ford in Deutschland mehr als vier Jahrzehnte lang. Von „Buckel“ über „Barock“ bis „Badewanne“: Kreative Kosenamen zeugen bis heute von der starken Persönlichkeit der Taunus-Generationen. Vom deutschen Mittelgebirge nach Südspanien: Die letzten Taunus-Baureihen wurden von Consul, Granada und Sierra abgelöst.

Hintergrundinformationen anzeigen