Ford Scorpio (Fließheck)

1992scorpiofliessheck.jpg Zoom

Foto: Ford

Ford Scorpio - 1. Generation / Ford Scorpio '92 (Facelift)

Der Ford Scorpio war der Nachfolger des Ford Granada in der oberen Mittelklasse. Nach dem Einstellen der Modellreihe gibt es kein Ford-Modell mehr in der oberen Mittelklasse.

Zeitraum: März 1992 - Januar 1995

Segment: Obere Mittelklasse

Hintergrundinformationen

  • Im Mai 1985, also vor genau 30 Jahren, startete der Ford Scorpio in Deutschland. Die seinerzeit größte Pkw-Baureihe der Marke trat ein schweres Erbe an: Die beiden Generationen des Ford Granada genossen damals zwar noch nicht den heutigen Kultstatus, hatten sich aber als Sinnbild der oberen Mittelklasse in den Köpfen der deutschen Autofahrer – und der Kunden von Ford – etabliert. Der Scorpio änderte dieses Bild nachhaltig, denn nachdem mehr als 30 Jahre lang das klassische Stufenheckdesign das Segment geprägt hatte, mischte er die Szene nun mit einem fast Coupé-artigen Fließheck auf, das seine Väter „Aero-Heck“ tauften.

Folgende Modelle könnten Dich auch interessieren

Es gibt noch weitere Modelle zur Modellgeneration "Ford Scorpio '92": (2 Modelle)

Ford FanAward 2015
© 2017 Stefan Klausmeyer