Ford RS200

1985rs200.jpg Zoom

Foto: Ford

Ford RS200

Der Ford RS200 wurde für den Einsatz im Rallyesport entwickelt und hatte einen Mittelmotor und Allradantrieb. Zusätzlich gab es eine etwas leistungsschwächere Straßenversion. Aufgrund der nur geringen Stückzahl gehört der RS200 zu den seltensten Ford Modellen der RS-Serie.

Zeitraum: März 1984 - Januar 1986

Segment: Sportcoupé

Modellinformationen

  • Damals eine Sensation, heute ein ebenso rares wie gesuchtes Sammlerstück: Der RS200 von 1985 war der Exot im europäischen Modellprogramm von Ford. Seine Entwicklung diente einzig und allein einem Zweck: Dieser rassige, vor zeitgenössischer Hochtechnologie nur so strotzende Mittelmotor-Zweisitzer sollte den Ruhm des Blauen Ovals auf den Rallye-Pisten in aller Welt mehren.

Ford FanAward 2015
© 2017 Stefan Klausmeyer