Der neue Ford Focus

Modellinformationen zum Ford Focus Turnier

15. November 2004 · Ford

Der neue Ford Focus debütiert als Drei- und Fünftürer sowie als Kombi, der wie immer bei Ford den Namen Turnier trägt. Von Beginn an steht eine umfangreiche Auswahl an Motoren und Getrieben zur Verfügung.

Überblick

„Die Entwicklung des neuen Ford Focus hat uns vor eine schwierige Aufgabe gestellt. Wir mussten ein Fahrzeug entwerfen, das die hervorragenden Eigenschaften, für die sein Vorgänger von Millionen von Autofahrern geliebt wird, weiter beibehält. Zugleich wollten wir in allen wesentlichen Punkten neue Maßstäbe definieren. Das Ergebnis dieser Herausforderung ist ein Auto, das uns mit großem Stolz erfüllt.

Die Ingenieure, die an diesem Projekt beteiligt waren, entwickelten einen einzigartigen Teamgeist. Viele von ihnen wirkten bereits bei der Konstruktion des ersten Ford Focus mit und begleiteten auch die Entstehung des Ford Focus C-MAX, des ersten Modells dieser gänzlich neuen Baureihe. Unsere Mitbewerber haben kontinuierlich daran gearbeitet, mit ihren Produkten das Niveau des Ford Focus zu erreichen. Wir nahmen dies als zusätzlichen Ansporn, mit dem neuen Ford Focus den alten Vorsprung wieder herzustellen.“
Derrick Kuzak, Vice President Product Development, Ford of Europe

DIE FORD FOCUS-MODELLFAMILIE

Nach sechs Jahren Produktionsdauer und mehr als vier Millionen verkauften Einheiten weltweit neigt sich der Modellzyklus der ersten Ford Focus-Generation seinem Ende zu. Bis heute gilt dieser europäische Bestseller in punkto Fahrqualität und Kundenzufriedenheit als Messlatte in seinem Segment. Jetzt stellt Ford mit dem nochmals agileren neuen Ford Focus das Nachfolgemodell vor, das seinen Vorgänger in allen wesentlichen Kriterien wie zum Beispiel Verarbeitung, Qualität und Raumausnutzung übertrifft. Zugleich führt Ford eine Reihe fortschrittlicher Technologien ein, wie zum Beispiel die kabellose Blue Tooth-Schnittstelle von Mobiltelefonen.

Der neue Ford Focus debütiert als Drei- und Fünftürer sowie als Kombi, der wie immer bei Ford den Namen Turnier trägt. Von Beginn an steht eine umfangreiche Auswahl an Motoren und Getrieben zur Verfügung. Die Baureihe läuft in Saarlouis sowie im spanischen Valencia vom Band. Zur Modellfamilie gehört auch der Ford Focus C-MAX, der bereits 2003 in den Markt eingeführt wurde. Eine elegante Stufenheckversion folgt 2005.

Der neue Ford Focus profitiert von der „Global Shared Technologies“-Initiative der Ford Motor Company, die eine besonders effiziente Nutzung der Ingenieurs-Kapazitäten aller Konzernmarken ermöglicht. So teilt das neue Modell wesentliche Konstruktionsmerkmale mit dem Ford Focus C-MAX, der Volvo S40-/V50-Baureihe sowie dem Mazda3, ohne dass dadurch sein individueller Charakter oder seine sprichwörtliche Fahragilität leiden würde.

Ausgereift und modern 

„Wir haben die Designsprache von Ford in Europa weiterentwickelt, weil sich die Qualität eines Automobils auch schon in seinem Äußeren widerspiegelt. Dies haben wir im Interieur und Exterieur des neuen Ford Focus gleichermaßen umgesetzt und durch die coupéhafte Silhouette des Drei- und Fünftürers nochmals unterstrichen.“
Chris Bird, Director Design, Ford of Europe

Die eigenständige Silhouette des neuen Ford Focus unterscheidet sich von den wichtigsten Mitbewerbern in diesem Segment insbesondere durch den flachen Neigungswinkel der Windschutzscheibe und die sportlich ausgeformte Heckpartie. Seine niedrige Schulterlinie unterstreicht das dynamische Erscheinungsbild ebenso wie die breite Spur und der verlängerte Radstand. Diese konstruktiven Maßnahmen, die durch die klassenbeste Verwindungssteifigkeit der Ford Focus-Karosserie ermöglicht wurden, wirken sich zudem positiv auf die Straßenlage sowie ein berechenbares Fahrverhalten mit klaren Rückmeldungen aus.

Mit seinen hochgesetzten Rückleuchten und der markanten Form der Seitenfenster ist auch das neue Modell auf den ersten Blick unverkennbar als Ford Focus zu erkennen. Wie beim Ford Focus C-MAX betont das Design die hochwertige Qualität aller eingesetzten Materialien.

Im Heckbereich zeichnen sich die drei- und fünftürigen Versionen insbesondere durch ihre dynamisch abfallende Dachlinie aus, deren Verlauf jedoch keine Kompromisse bei der Kopffreiheit oder dem Kofferraumvolumen notwendig macht. In der Gesamtlänge entsprechen beide Varianten dem Ford Focus C-MAX. Schlanke, weit nach oben gezogene Rückleuchten ermöglichen die großzügigste Ladebreite in diesem Segment, die auch nicht durch Radkästen geschmälert wird.

Das Fahrerumfeld im neuen Ford Focus

„Bei der Entwicklung des neuen Ford Focus haben wir großen Wert auf ein erstklassiges und qualitativ hochwertiges Umfeld für den Fahrer gelegt – von der Sitzposition, dem Umfeld, das an ein Cockpit erinnert, über die fließend gestaltete Instrumententafel bis hin zur Gestaltung der Mittelkonsole und der Auswahl hochwertiger Materialien. Unser Ziel dabei: Wenn der Fahrer Platz nimmt, soll er intuitiv das Grundwesen des neuen Ford Focus spüren: Ein besonders fahragiles Automobil zu sein .“
Adrian Whittle, Ford Focus Chief Programme Engineer

Das solide Interieur des neuen Ford Focus lässt Fahrer und Passagiere sich sicher und geborgen fühlen. Die qualitativ hochwertig gestaltete Instrumententafel erweckt den Eindruck eines Cockpits.

Dabei hat Ford die Designsprache, die seit 1998 das Interieur der ersten Ford Focus-Generation kennzeichnet, für das Nachfolgemodell ebenso elegant wie konsequent verfeinert. Von den eingesetzten Materialien über die Bediengeräusche bis hin zum optischen Eindruck wirkt der Innenraum spürbar hochwertiger. Zugleich präsentiert sich der neue Ford Focus farbenfroher als sein Vorgänger. Um ein Höchstmaß an Kompatibilität zwischen Innen- und Außentönen der Ausstattungslinien Ambiente, Trend, Sport, Ghia und Titanium zu garantieren, arbeiteten die Farbentwickler eng zusammen. So warten zum Beispiel Ford Focus „Sport“ und „Titanium“ mit kräftigen Blauschattierungen im Interieur auf, die ein besonders warmes und luftiges Ambiente kreieren. Wie bereits im Ford Focus C-MAX setzt Ford auch im Innenraum des neuen Ford Focus ausschließlich Materialien ein, die das Allergie-Risiko auf das absolute Minimum senken und diesbezüglich die strengen Prüfkriterien des TÜV erfüllen.

Agiles Fahrverhalten, hoher Fahrkomfort

„Unter den vielen tausend individuellen Zielen, die wir uns bei der Konstruktion des neuen Modells gesetzt haben, stach eines ganz besonders hervor: Wir wollten einen echten Ford Focus entwickeln, der seinen Vorgänger nochmals übertrifft. Angesichts seines bestechenden Designs, der spürbar verbesserten Raumaufteilung, weiter optimierter Ergonomie und Funktionalität sowie fahrdynamischer Qualitäten, die in dieser Klasse erneut Maßstäbe setzen, darf ich behaupten: Wir haben unsere Aufgabe erfüllt.“
Gunnar Herrmann, Direktor Entwicklung Focus-Baureihe

Von Beginn an gehörte die inzwischen schon sprichwörtliche Fahragilität zu den Markenzeichen der Ford Focus-Baureihe. Der neue Ford Focus baut diese Stärke zu einem umfassenden Fahrerlebnis aus. Dabei ermöglicht der im Vergleich zum Vorgänger um 25 Millimeter verlängerte Radstand im Einklang mit der um 40 Millimeter breiteren Spur ein Plus an Innenraum-Platzangebot. Die aufwändig weiterentwickelte Schwertlenker-Hinterachse mit Multilink-Einzelradaufhängung sowie ein besonders verwindungssteifer vorderer Fahrwerksrahmen bilden die optimale Basis für das Feintuning aller Fahrwerkskomponenten. Im Vergleich zur Torsionssteifigkeit seines Vorgängers, der bereits den Maßstab in seiner Klasse definierte, gewann die Karosserie nochmals um 10 Prozent hinzu.

Dank dieser Maßnahmen überzeugt der neue Ford Focus auch auf schlechten Straßen mit einem deutlich verbesserten Komfortverhalten, ohne Kompromisse bei seinen charakteristischen Vorzügen wie der Vertrauen erweckenden Fahrstabilität, Agilität oder Lenkpräzision einzugehen. Zugleich konnte die Übertragung von Vibrationen auf die Karosserie nochmals spürbar reduziert werden.

Die geschwindigkeitsabhängig operierende elektrohydraulische Servolenkung mit elektrohydraulischer Unterstützung (EHPAS – electric-hydraulic power-assisted steering) erfordert beim Einparken und bei geringem Tempo reduzierten Kraftaufwand. Bei freier Fahrt vermittelt sie präzise und lineare Rückmeldungen. Großzügiger dimensionierte Bremsscheiben sorgen zugleich für ein besser dosierbares Bremsgefühl, reduzieren zudem den Anhalteweg und erhöhen die Lebensdauer der Bremsbeläge.

SPARSAME MOTOREN, INTELLIGENTE GETRIEBE

Gemeinsam mit dem neuen Ford Focus feiert ein hochmoderner, 85 kW (115 PS) starker Vierzylinder-Motor Premiere: der 1,6-Liter Duratec Ti-VCT (Twin Independent Variable Camshaft Technology). Das Doppelnockenwellen-Aggregat mit variablen Steuerzeiten zeichnet sich durch einen optimierten Gasdurchsatz und ein verbessertes Drehmoment bei gleichzeitig um fünf Prozent reduziertem Verbrauch aus. Der neue Duratec Ti-VCT ergänzt die variantenreiche Palette fortschrittlicher Duratec-Benzinmotoren mit Vierventil-Technologie, die vom 1,4-Liter mit 59 kW (80 PS) über den 1,6-Liter mit 74 kW (100 PS) bis hin zum 107 kW (145 PS) starken 2,0-Liter reicht.

Der neue Ford Focus ist zudem mit zwei Derivaten aus der erfolgreichen Duratorq TDCi-Motorenfamilie erhältlich, die im Ford Focus C-MAX ihr Debüt feierten. Diese besonders leichten und reibungsoptimierten Common Rail-Turbodiesel sind mit einem Diesel-Partikelfilter (DPF) verfügbar und erfüllen damit die Abgasnorm Euro4. Der DPF reduziert die Partikelemissionen um bis zu 98 Prozent. Sie zeichnen sich durch eine ausgewogene Balance zwischen kraftvollem Anzug bereits bei niedrigen Drehzahlen, unmittelbarem Ansprechen auf Gaspedalbefehle sowie günstigem Kraftstoffkonsum aus. Die 1,6-Liter-Version leistet 80 kW (109 PS). Die stärkere Variante schöpft 100 kW (136 PS) aus 2,0-Liter Hubraum und wird serienmäßig mit einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert.

Für den Ford Focus mit 1,6-Liter Duratorq TDCi hält Ford wahlweise das neue Durashift CVT-Getriebe (Continuously Variable Transmission) bereit, eine stufenlos operierende Automatik. Die intelligente Gemeinschaftsentwicklung mit ZF Transmissions funktioniert auf Wunsch wie ein Siebengang-Schaltgetriebe. Darüber hinaus stehen auch manuelle Getriebe mit fünf oder sechs Gängen sowie ein Durashift-Automatikgetriebe mit vier Schaltstufen zur Verfügung.

INTELLIGENTE UND PRAKTISCHE ENTWICKLUNGEN

Mit dem neuen Ford Focus stellt Ford eine ganze Reihe von intelligenten und kostengünstigen Entwicklungen vor, die sich durch ihren besonderen Kundennutzen auszeichnen:

  • KeyFree-System: Ein Sender aktiviert oder deaktiviert die Zentralverriegelung des neuen Ford Focus, sobald man sich dem Fahrzeug nähert oder sich von ihm entfernt. Vorteil: Lästiges Suchen nach dem Schlüssel entfällt.
  • „Solar Reflect“-Frontscheibe: Bietet im Vergleich zu konventionell getöntem Glas den fünffachen Schutz vor Sonneneinstrahlung. Ein Vorteil: Die Effizienz der Klimaanlage steigt.
  • Adaptiv mitlenkende Scheinwerfer (Adaptive Front Lighting System): Der Leuchtkegel der vorderen Halogenscheinwerfer folgt dem Lenkeinschlag der Vorderräder. Vorteil: Diese Lösung verbessert die Ausleuchtung bei Nachtfahrt.
  • Blue Tooth™-Schnittstelle: Diese drahtlose Datenübertragung erlaubt den Anschluss von Blue Tooth™-Mobiltelefonen ohne Kabelwirrwarr und Kompatibilitätsprobleme
  • Sprachsteuerung: Blue Tooth™-Mobiltelefon, Audio-Systeme, Navigationssysteme und Klimaautomatik lassen sich per Sprachbefehl steuern. Vorteil: Der Fahrer muss keine Hand vom Lenkrad nehmen.
  • Multimedia-System: MP3-kompatible Audio-Anlage mit DVD-gestützter Spielekonsole und einem in den Dachhimmel integrierten Bildschirm im Ford Focus Turnier mit Audiosystem zu kombinieren.

HOHER SICHERHEITSSTANDARD

Mit seiner überaus robust ausgelegten Sicherheits-Fahrgastzelle sowie besonders komplexen Rückhaltesystemen unterstreicht der neue Ford Focus die Bedeutung, die Ford dem Insassenschutz beimisst. So besteht die aufwändig konstruierte Karosseriestruktur aus lasergeschweißten Doppelplasma-Blechen und hochfesten Stählen mit exakt definierten Materialstärken. Sie leiten bei einem Unfall die Aufprallenergie über klar definierte Lastpfade zuverlässig an der Sicherheitszelle vorbei.

Dass sein passiver Insassenschutz neue Bestwerte im C-Segment definiert, stellte der neue Ford Focus nicht nur anhand von Computersimulationen unter Beweis, die von den leistungsstärksten Rechenanlagen in der Automobilindustrie angestellt wurden. Er erfüllte auch bei zahlreichen Crashtests im hochmodernen Sicherheitszentrum der Ford-Tochter Volvo in Schweden die höchsten Anforderungen.

Frontairbags für Fahrer- und Beifahrer gehören ebenso zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung des neuen Ford Focus wie Seitenairbags und Kopf/Schulter-Airbags, die sich von der A- bis zur C-Säule entfalten. Dreipunktgurte auf allen Plätzen sowie Gurtkraftbegrenzern und Gurtstraffern vorn halten die Passagiere sicher auf ihren Plätzen. ISOFIX-Befestigungen ermöglichen die optimale Befestigung von Kindersitzen. Auf Wunsch wartet der neue Ford auch mit einer individuell justierbaren Pedalerie auf – ein außergewöhnliches Detail, das neben dem Sitzkomfort auch die Sicherheit verbessert.

GERINGE KOSTEN

Mit besonders effizienten Motoren wie dem neuen Duratec Ti-VCT-Benziner oder den Duratorq TDCi-Turbodieseln mit Common-Rail-Technologie sowie fortschrittlichen Getrieben wie dem neuen Durashift CVT-Automatikgetriebe hilft der neue Ford Focus seinen künftigen Besitzern, die Treibstoffkosten gering zu halten.

Zugleich reduzieren verlängerte Inspektionsintervalle die Ausgaben für die Wartung des neuen Ford Focus auf ein auch im Klassenvergleich besonders niedriges Niveau. Wie beim Ford Focus C-MAX steht für das neue Modell nur noch alle 20.000 Kilometer oder einmal jährlich ein Service auf dem Programm.

Zudem dürfen sich künftige Ford Focus-Besitzer nicht zuletzt aufgrund niedriger Kosten für Unfallreparaturen über günstige Versicherungs- und Kasko-Prämien freuen. So wurden zum Beispiel die 3- und 5-türigen Versionen mit 1,6-Liter-Benzin-Motor in die Vollkasko-Klasse 12 eingestuft.

Fahrdynamik

„Ford hat allen Grund, auf die positiven Erfahrungen der Kunden mit dem Ford Focus stolz zu sein, denn dieses Modell hat eine ganze Generation von Automobilen positiv beeinflusst. Der neue Ford Focus baut auf diesem erstklassigen Genmaterial auf und trägt den Staffelstab weiter. Dieses von Grund auf neu entwickelte Modell bietet ein komplexeres Fahrerlebnis, das die Agilität des Vorgängers mit nochmals verbesserter Qualität und besonderer Raffinesse im Detail kombiniert.

Der eigenständige Auftritt des neuen Ford Focus mit seinem coupéhaften Erscheinungsbild beziehungsweise der sportlichen Linienführung des Turnier wirft fast zwangsläufig Fragen nach der Geräumigkeit des Innenraums oder dem Fassungsvermögen des Gepäckabteils auf. Dabei haben Kniefreiheit und Schulterbreite noch hinzugewonnen, während die Kopffreiheit für die Vorne- und Hintensitzenden mindestens das Niveau des Vorgängermodells erreicht und sogar übertrifft.“
Helmut Reder, Manager Entwicklung Focus-Baureihe

DIE NEUE QUALITÄT DES FAHRENS – EINE NEUE GENERATION

Schon die erste Generation des Ford Focus setzte in ihrer Klasse Maßstäbe, was die Fahrdynamik betraf. Jetzt baut der von Grund auf neu entwickelte Ford Focus diesen Vorsprung nochmals aus. Mit seiner außergewöhnlichen Fahrqualität, die sportlich-direktes Fahrgefühl mit einem besoners ergonomischen und geräumigen Interieur verbindet, stellt er in der Produktgeschichte von Ford einen weiteren Meilenstein dar. Selbst kleinste Details wie zum Beispiel der klanglichen Abstimmung der Fahr-und Bediengeräusche widmeten die Entwickler von Ford größte Aufmerksamkeit. Dank seiner besonders verwindungssteifen Karosserie, der nochmals verbesserten Schwertlenker-Hinterachse und dem optimierten vorderen Fahrwerksrahmen wartet der neue Ford Focus mit einem verfeinerten Fahrkomfort auf, der in seinem Segment keinen Vergleich scheuen braucht.

PRAKTISCHE RAUMAUFTEILUNG

Der neue Ford Focus überzeugt nicht zuletzt dank seines verlängerten Radstands mit einem großzügigeren Raumangebot, das sich zum Beispiel in einer spürbar verbesserten Kniefreiheit widerspiegelt. Trotz der im hinteren Bereich coupéhaft abfallenden Dachpartie müssen auch die Passagiere auf den Rücksitzen der drei- und fünftürigen Versionen in punkto Kopffreiheit keine Abstriche hinnehmen.

Als vollwertiges Familienauto bietet der neue Ford Focus zahlreiche praktische Ablagemöglichkeiten in den Türen, der Mittelkonsole oder auch im Instrumentenbrett, die sich vielfältig nutzen lassen. Das geräumige 12-Liter-Handschuhfach, das sich in Kombination mit Klimaanlage auch kühlen lässt, fasst sogar eine 1,5-Liter-Flasche. Das zentral auf dem Armaturenträger angeordnete Ablagefach ist von Fahrer wie Beifahrer gleichermaßen gut zu erreichen. Sonnenbrillen werden von einem speziellen Fach unter dem Dachhimmel sicher aufbewahrt. Bei den dreitürigen Ford Focus-Modellen steht für die Hintensitzenden unterhalb der Seitenfenster eine zusätzliche Ablage zur Verfügung.

Dank des verlängerten hinteren Karosserie-Überhangs wartet die neue Baureihe mit einem Gepäckabteil auf, dessen Fassungsvermögen mit einem um zehn Prozent auf nunmehr 385 Liter vergrößerten Volumen in dieser Klasse neue Bestwerte setzt. Damit nicht genug: Durch die besonders breit ausgeführte Heckklappen-Öffnung sowie das Fehlen störender Radkästen lässt sich der Kofferraum des neuen Ford Focus besonders effektiv nutzen.

COCKPIT-ANMUTUNG

Obwohl die Raumausnutzung des neuen Modells in vielen Aspekten die Maßstäbe in seiner Klasse setzt, überzeugt das Interieur mit einem behaglichen Gefühl von Gemütlichkeit. Der Eindruck, von einer Art Cockpit umgeben zu sein, ergibt sich aus der höheren Taille des neuen Ford Focus, der coupéhaften Seitenansicht und dem wie maßgeschneidert wirkenden Innenraum.

Alle Bedienelemente wurden so um den Fahrer gruppiert, dass er sie rein intuitiv dort findet, wo er sie erwartet. Dies beginnt bei dem kürzer ausgeführten, höher positionierten Schalthebel und erstreckt sich bis hin zum Layout des Armaturenbretts mit seinem zentralen Informationsdisplay. Dank zahlreicher Detaillösungen bietet der neue Ford Focus zudem eine exzellente Rundumsicht, die zum Beispiel von der speziellen, aus dem Ford Focus C-MAX bekannten Gestaltung der Fond-Kopfstützen profitiert. Diese müssen im Übrigen beim Umklappen der Rücksitzlehnen nicht demontiert werden.

„Das Interieur des neuen Ford Focus richtet sich komplett auf den Fahrer aus“, erläutert Giovanni De Pasca, Manager Package-Entwicklung. „Alle Steuerfunktionen lassen sich einfach erreichen und ebenso bedienen – wie im Cockpit eines Flugzeugs. Dieses besondere Arrangement könnte auch für die Entwicklung künftiger Ford-Modelle beispielhaft sein.“

GUT ABLESBARE INSTRUMENTENTAFEL

Umfangreiche Kunden-Befragungen haben ergeben, dass Ford Focus-Fahrer die Anordnung der Bedienelemente ihres Fahrzeugs positiv einschätzen und auch die Übermittlung der notwendigen Betriebsinformationen als gelungen bewerten. So viel steht fest: Sie werden sich auch im neuen Modell auf Anhieb heimisch fühlen.

„Das Design der Multifunktionsanzeige entpuppte sich als eines der Schlüsselfaktoren bei der Gestaltung der Armaturentafel“, erklärt Andrew Jamieson, Ford Focus Ergonomie-Experte. „Dieses Kombi-Instrument versorgt den Fahrer mit allen notwendigen Informationen und lässt sich mit wenigen Bedienschritten auf individuell bevorzugte Informationen abstimmen.“

Zugunsten größtmöglicher Sicherheit platzierten die Spezialisten von Ford alle häufig genutzten Anzeigen und Bedienelemente so, dass sie beobachtet oder erreicht werden können, ohne den Blick von der Fahrbahn abzuwenden. Dies gilt insbesondere für den hoch montierten Touch-Screen des optionalen Navigationssystems. Die wichtigsten Informationen des digitalen Routenfinders werden zusätzlich im zentralen Kombi-Instrument angezeigt.

INNOVATIVE KLIMAANLAGE

Für perfekte Temperaturbedingungen an Bord sorgt die optional erhältliche D-EATC-Klimaanlage (Dual Electronic Automated Temperature Control, Klimaanlage mit automatischer Temperaturkontrolle), die Ford als weitere Innovation im neuen Ford Focus einführt. Sie ermöglicht die individuelle, für Fahrer und Beifahrer getrennt regelbare Innenraumtemperatur, ein exklusives Ausstattungsdetail, das bislang Fahrzeugen der Luxusklasse vorbehalten war.

Sobald die gewünschte Temperatur eingestellt wurde, sorgt D-EATC unter Berücksichtigung sich verändernder äußerer Einflüsse für deren Einhaltung. Dabei melden spezielle Sensoren sogar den Stand der Sonne per extrem schneller CAN-Bus-Kommunikation an die zentrale Rechnereinheit, die anhand dieser Informationen das Innenraumklima während der gesamten Reise auf einem konstanten Niveau hält.

In Kombination mit der neuen, optional erhältlichen Solar-Reflect-Frontscheibe kühlt die Klimaanlage selbst nach ausgedehnter Parkdauer in gleißender Sonne die Innenraumtemperaturen in kürzester Zeit auf ein wieder erträgliches Maß herunter. Alle Lüftungs- und Klimasysteme des neuen Ford Focus haben ihre Eignung bei langwierigen Testprozeduren in der Kälte Nordfinnlands oder in der Hitze Südafrikas sowie bei zahlreichen Langstreckenversuchen in Europa nachhaltig unter Beweis gestellt.

GERÄUSCHKOMFORT

Die nochmals verbesserte Verarbeitung des neuen Ford Focus spiegelt sich auch durch ein spürbar reduziertes Geräuschniveau im Innenraum wider. „Um diesen einzigartigen Geräuschkomfort zu erreichen, haben wir bei der Entwicklung des neuen Fahrzeugs modernste Instrumente zur Strukturanalyse eingesetzt, die zeitgleich an 200 verschiedenen Karosseriepunkten Schwingungen und Spannungen registrieren können“, erläutert Michael Malessa, Supervisor NVH.

Das Ausbleiben störender Vibrationen, die sich auf Sitze, Lenkrad oder Schalthebel übertragen, ist bei laufendem Motor deutlich spürbar – ganz gleich, ob es sich dabei um Duratec-Benziner oder Duratorq-Turbodiesel handelt. Schon bei geringen Geschwindigkeiten verfällt der neue Ford Focus dank aufwändiger Feinabstimmungen im Bereich der Auspuffanlage, Motoraufhängung und Ansaugseite in einen bemerkenswert ruhigen Lauf. Bei höherem Tempo sorgen zum Beispiel verwindungssteifer ausgeführte Anlenkpunkte des Fahrwerks für ein angenehm ruhiges Ambiente mit deutlich reduzierten Abrollgeräuschen. Das Ausschäumen von Karosserie-Hohlräumen mit gewichtsreduzierten Füllstoffen unterbindet lästige Schwingungen. Ein Fünftel stärker ausgeführte Seitenscheiben und doppelte Türdichtungen sowie Feinarbeiten an der Karosserie senken zudem Windgeräusche während der Fahrt um gut 20 Prozent auf ein in dieser Klasse bislang unerreichtes Niveau.

HÖCHSTES NIVEAU IN DER FAHRQUALITÄT

„Wir haben den neuen Ford Focus mit einem Fahrkomfort und Handling-Eigenschaften ausgestattet, mit der er seinen Vorgänger in punkto Agilität, Lenkpräzision und Fahrstabilität als Maßstab dieser Klasse ablöst“, so Jürgen Pützschler, Supervisor Fahrdynamik.

Auch die zweite, etwas größer dimensionierte Generation der erfolgreichen kompakten Baureihe präsentiert sich wieder als eindeutiges Fahrer-Auto, das sich dank souveräner Straßenlage und präziser Rückmeldungen unter allen Straßenbedingungen sicher beherrschen lässt. So ermöglicht zum Beispiel die signifikant verwindungssteifer ausgeführte Karosserie ein noch exakteres Lenkverhalten und garantiert entspannten Fahrkomfort.

Dank eines um 25 Millimeter verlängerten Radstands und der um 40 Millimeter breiteren Spur steht der neue Ford Focus noch sicherer und satter auf der Straße. Der vordere Fahrwerksrahmen wurde, wie viele andere Teile des Vorderwagens, komplett neu entwickelt und im Hinblick auf größere Steifigkeit optimiert. So unterbinden überarbeitete Aufnahmepunkte die Übertragung von Geräuschen und Vibrationen auf die Karosserie, verbessern zugleich aber auch das Komfort- und Fahrverhalten des neuen Modells. Modifizierte McPherson-Federbeine mit größer dimensionierten Zweirohr-Gasdruckstoßdämpfern liefern den Beweis, dass sportliches Eigenlenkverhalten nicht automatisch durch eine harte Fahrwerksabstimmung erkauft werden muss. Die beiden horizontalen Anlenkpunkte, die die unteren Querlenker mit dem vorderen Fahrwerksrahmen verbinden, erhielten zugunsten einer verbesserten Bremsstabilität und größerer Lenkpräzision ein Detailtuning. Ein kräftiger dimensionierter Querstabilisator wirkt lästigen Rollbewegungen entgegen.

Die überaus verwindungssteife Hinterachse wurde ebenfalls aufwändig überarbeitet. Um Rollbewegungen der Karosserie um die Längsachse wirkungsvoller kontrollieren zu können, versahen die Ingenieure von Ford den hinteren Querstabilisator mit doppelten Kugelgelenk-Aufhängungen. Diese wurden ursprünglich für den Ford Focus RS entwickelt und zeichnen sich durch besonders geringe Reibungsverluste aus.

Das eindrucksvolle Fahrverhalten und die überzeugenden Komforteigenschaften des neuen Ford Focus sind auch das Ergebnis umfangreicher Test- und Abstimmungsfahrten, die Spezialisten von Ford auf dem firmeneignen Versuchsgelände im belgischen Lommel, auf Landstraßen in Deutschland und dem übrigen Europa sowie auf der besonders anspruchsvollen Nürburgring-Nordschleife durchgeführt haben.

Die geschwindigkeitsabhängig operierende EHPAS-Servolenkung (electric-hydraulic power-assisted steering) verlangt bei langsamer Fahrt und im Einparkverkehr einen deutlich reduzierten Kraftaufwand. Bei höheren Geschwindigkeiten und in schnellen Kurven vermittelt sie präzise und lineare Rückmeldungen. Großzügig dimensionierte Bremsscheiben, die besonders schonend mit den Bremsbelägen umgehen, bieten dem Fahrer ein hervorragendes Bremsgefühl und sorgen für minimierte Anhaltewege.

Die neu gestalteten Design-Stahlräder für die Versionen Sport und Ghia warten mit der eleganten Optik von Leichtmetallfelgen auf. Sie zeichnen sich durch effiziente Kühlung der Bremsanlage, aber auch durch robuste Langlebigkeit und einfachere Pflege aus.

DIE BREMSEN DES NEUEN FORD FOCUS

Das Bremssystem des neuen Ford Focus verzichtet auf Kompromisse und reduziert die Anhaltewege auf ein Minimum. Feinarbeiten an allen Komponenten führten zum Beispiel bei niedrigen Geschwindigkeiten zu einem weichen und klar definierten Druckpunkt, der dem Bremskomfort im Stadtverkehr deutlich zugute kommt. Moderne Analysemethoden erlaubten es, die Balance zwischen Pedalweg und Bremsdruck neu zu definieren.

Größere Bremsscheiben und -zylinder erhöhen in allen Modellvarianten die Effektivität der Verzögerungswirkung und reduzieren zugleich den Bremsenverschleiß je nach Fahrweise um bis zu 30 Prozent. Der neue Ford Focus verfügt serienmäßig über ABS, ESP und den Sicherheits-Bremsassistenten EBA, der unterstützend bei Notbremsungen eingreift. EBA reagiert auf die Wucht, mit der das Bremspedal getreten wird. Die maximale Bremskraft wird nach Aktivierung so lange aufrecht erhalten, bis der Fahrer den Druck auf das Pedal verringert.

DAS INTELLIGENTE LENKSYSTEM

Die elektro-hydraulisch betriebene Servolenkung EHPAS (Electro-Hydraulic Power Assisted Steering) – die ihr Debüt im Ford Focus C-MAX feierte – sorgt bei allen Geschwindigkeiten für ausgewogene und präzise Lenkreaktionen. Das System kalkuliert das Maß der Unterstützung anhand der Fahrzeug- und Lenkgeschwindigkeit und steuert die von einem Elektromotor angetriebene Servopumpe entsprechend. Im Stadt- beziehungsweise Einparkverkehr wartet EHPAS mit den geringsten Lenkkräften seiner Klasse auf. Bei höheren Tempi oder in schnell gefahrenen Kurven stellt sie ein souveränes und direktes Lenkgefühl sicher.

„Immer mehr Hersteller ersetzen hydraulische Systeme – die ein hohes Maß an Präzision und Lenkgefühl bieten – durch rein elektrisch geregelte Lenksysteme, die den erforderlichen Lenkwiderstand bei niedrigen Geschwindigkeiten beseitigen“, erklärt Andreas Wöhler, Manager Fahrdynamik. „Doch wir wollten keine Kompromisse eingehen und haben uns für die kostspieligere, letztlich aber befriedigendere Lösung entschieden. EHPAS ist ein Hybrid-System, das den erforderlichen Kraftaufwand bei langsamem Tempo deutlich reduziert, gleichzeitig aber das Ford Focus-typische agile und präzise Lenkverhalten bei höheren Geschwindigkeiten garantiert.“

Anders als traditionelle, rein hydraulische Lösungen arbeitet das EHPAS-System des neuen Ford Focus völlig unabhängig von der Motordrehzahl. Dadurch erweist es sich als besonders energiesparend: Der Verbrauchsvorteil beträgt bis zu 0,2 Liter pro 100 Kilometer oder rund drei Prozent. EHPAS stellt sich auf die jeweilige Fahrsituation ein und reagiert entsprechend. Die verbesserte Verwindungssteifigkeit der Lenksäule und der Aufhängung des Lenkgetriebes sowie die geometrische Exaktheit des Fahrwerks tragen zusätzlich zum präzisen Lenkverhalten bei.

Antriebsstrang

„Der neue Ford Focus besitzt eine überaus konkurrenzfähige und vielfältige Motorenpalette. Das Angebot unterstreicht nicht nur den sportlich-dynamischen Charakter des Autos, sondern bietet unseren Kunden auch in punkto Zuverlässigkeit und Unterhaltskosten große Vorteile.

Der neu entwickelte 1,6-Liter-Duratec Ti-VCT besitzt zwei obenliegende Nockenwellen, die mit vollvariablen Ventilsteuerzeiten aufwarten. Der Vierzylinder zeichnet sich durch besonders geringen Kraftstoffverbrauch aus und entwickelt zugleich eine höhere Nennleistung sowie ein kräftigeres Drehmoment. Zudem bieten wir für den neuen Ford Focus zwei Duratorq TDCi-Turbodiesel mit moderner Common-Rail-Direkteinspritzung an, die, kombiniert mit einem Diesel-Partikelfilter die Euro4-Abgasnorm erfüllen.

Fortschrittliche Schalt- und Automatikgetriebe wie die stufenlos operierende Durashift CVT-Automatik runden das Angebot ab.“
Ulrich Kösters, Ford Focus Manager Antriebe

Für den neuen Ford Focus steht eine umfangreiche Palette modernster Antriebseinheiten zu Wahl, darunter auch der völlig neu entwickelte 1,6-Liter-Duratec Ti-VCT-Benzinmotor (Twin Independent Variable Camshaft Timing) sowie zwei Duratorq TDCi Common-Rail Turbodiesel, die auch mit einem Diesel-Partikelfilter angeboten werden. Vier Getriebe-Alternativen, darunter die stufenlose Durashift CVT-Automatik und das manuelle Durashift-Sechsganggetriebe, runden das Angebot ab.

MODERNE DURATEC Ti-VCT TECHNOLOGIE

Der 1,6-Liter-Duratec-Benziner mit innovativer Ti-VCT-Technologie leistet 85 kW (115 PS). Dank seiner beiden obenliegenden Nockenwellen, die sich durch vollvariable Ventilsteuerzeiten auszeichnen, weist er bis in höhere Drehzahlbereiche ein stärkeres Drehmoment sowie ein Leistungsplus von bis zu 11 kW (15 PS) aus – bei gleichzeitig um fünf Prozent reduziertem Kraftstoffverbrauch.

Spezielle hydraulische Stellelemente in den Nockwellen-Antriebsrädern nehmen die Verstellung der Nockenwellen passend zum Drehzahl- und Lastbereich vor. Dabei sind maximale Verstellwinkel von 50 Grad auf der Einlass- und 45 Grad auf der Auslassseite möglich. Bei niedrigen Drehzahlen hält das ECU-Motormanagement (Engine Control Unit) die Nockenwellen in ihrer Ausgangsposition, um ein gutes Startverhalten zu garantieren. Mit zunehmender Drehzahl passen zwei öldruckgesteuerte Ventile die Steuerzeiten der Ventile dem höheren Gasdurchsatz an. Der Motor entwickelt dadurch ein maximales Drehmoment von 155 Nm bei 4.150/min, das praktisch bereits ab 2.000/min in ähnlicher Höhe zur Verfügung steht. Die Maximalleistung erreicht 85 kW (115 PS) bei 6.000/min.

Weitere Detailmodifikationen umfassen die Nockenwellen selbst sowie Kolben mit eingelassenen Aussparungen, die Platz für ausreichendes Ventilspiel bieten. Zugleich stand die uneingeschränkte Zuverlässigkeit des 1,6-Liter-Duratec Ti-VCT absolut im Vordergrund. Klopfsensoren, überarbeitete Ansaugkanäle und ein neuer Einlasskrümmer mit gleich langen Saugrohren erhöhen die Effizienz und die Langlebigkeit des Vierzylinders, sorgen zugleich aber auch für eine optimierte Geräuschqualität. Die 74 kW (100 PS) starke Ausgangsversion des 1,6-Liter-Duratec bleibt weiterhin in der Motorenpalette des neuen Ford Focus.

DIE LEISTUNGSSTARKE DURATEC-MOTORENPALETTE

Drei weitere moderne Aggregate aus der Duratec-Motorenfamilie kommen im neuen Focus zum Einsatz:

  • Der 1,4-Liter-Duratec-Benziner leistet 59 kW (80 PS) bei 5.700/min und entwickelt ein maximales Drehmoment von 123 Nm, das bei 3.500/min zur Verfügung steht.
  • Der 74 kW (100 PS) starke 1,6-Liter-Duratec-Benziner erreicht seinen Leistungszenit bei 5.500/m und verfügt über ein maximales Drehmoment von 150 Nm bei 3.500/min.
  • Der 2,0-Liter-Duratec-Benziner entwickelt 107 kW (145 PS) bei 6.000/m. Sein maximales Drehmoment gipfelt bei 4.500/min in einen Bestwert von 185 Nm.

Der gewichtsoptimierte 2,0-Liter-Duratec-Motor verfügt über die jüngste Verbrennungs- und Katalysator-Technologie von Ford, die für besonders effiziente Leistungsausbeute, sparsamen Benzinverbrauch, geringe Abgasemissionen sowie vorbildliche Laufkultur sorgt. Er wartet mit überdurchschnittlicher Langlebigkeit bei zugleich minimiertem Wartungsbedarf auf. Sämtliche Duratec-Benzinmotoren erfüllen die Euro4-Emissionsnorm.

KRAFTVOLLE DIESELMOTORISIERUNGEN

„Der Duratorq TDCi-Motor erhielt seit seinem Debüt in der Modellpalette von Ford viel Lob. Für den Einsatz im neuen Ford Focus haben wir das TDCi-Angebot um eine 1,6-Liter- und eine 2,0-Liter-Variante erweitert, die mit den gleichen charakteristischen Vorteilen aufwarten: Laufruhe, günstiger Verbrauch und Leistungsfähigkeit.“
Gerd Müller, Manager Diesel-Antriebe

Die Motorenpalette des neuen Ford Focus umfasst zwei Duratorq TDCi-Turbodiesel der zweiten Generation, die ihr Debüt bereits im Ford Focus C-MAX feierten:

  • Ein 1,6-Liter-Duratorq-TDCi mit 80 kW (109 PS) bei 4.000/min und einem maximalen Drehmoment von 240 Nm, das bereits bei 1.750/min anliegt.
  • Der 2,0-Liter-Duratorq-TDCi leistet 100 kW (136 PS) bei 4.000/min. Sein maximales Drehmoment beträgt 320 Nm bei 2.000/min.

Beide Duratorq TDCi-Varianten überzeugen in der Praxis durch einen besonders geringen Kraftstoffverbrauch – ein Aspekt, der sich unmittelbar auf die Betriebskosten auswirkt. Die gewichtsoptimierten Common-Rail-Direkteinspritzer arbeiten mit besonders geringen Reibungsverlusten. Dank hohem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen bieten sie ein erfreulich sanftes Ansprechverhalten. In Verbindung mit dem verfügbaren Diesel-Partikelfilter erfüllen beide Aggregate die Abgasnorm Euro4.

Der kraftvolle 2,0-Liter-Duratorq-TDCi ist serienmäßig mit dem Ford Durashift Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet – eine Kombination, die sich bereits im Ford Focus C-MAX bestens bewährt hat.

DAS STUFENLOSE DURASHIFT CVT-AUTOMATIKGETRIEBE

Optional für den 1,6-Liter-TDCi-Turbodiesel mit CommonRail-Direkteinspritzung bietet Ford das neue Durashift CVT-Automatikgetriebe an, das wahlweise wie eine Automatik operiert, zugleich aber auch wie ein manuelles Siebenganggetriebe eingesetzt werden kann. Diese besonders laufruhige Motor-Getriebe-Kombination eignet sich insbesondere für entspanntes Fahren im Stadtverkehr. Dank seiner elektronisch optimierten Gangwahl weist sie im Vergleich mit Automatikgetrieben älterer Generation einen um fünf Prozent reduzierten Treibstoffverbrauch auf.

Darüber hinaus stehen folgende Getriebe-Alternativen für den neuen Ford Focus zur Verfügung:

  • Das bereits aus dem Mondeo und Ford Focus C-MAX bekannte Durashift Sechsgang-Schaltgetriebe von Ford zählt zur Serienausstattung des neuen Ford Focus 2,0-Liter-TDCi. Es unterstreicht die sportliche Agilität dieser Modellversion, optimiert den Treibstoffverbrauch und verbessert die Laufkultur.
  • Das manuelle Durashift-Fünfganggetriebe kommt im neuen Ford Focus 1,4-Liter-Duratec, 1,6-Liter-Duratec, 2,0-Liter-Duratec, 1,6-Liter-Duratec Ti-VCT sowie im 1,6-Liter-Duratorq-TDCi serienmäßig zum Einsatz.
  • Alternativ bietet Ford für den 1,6-Liter-Duratec-Benziner die bewährte Durashift-Viergang-Automatik an.

OPTIMIERUNG DER ANTRIEBSAGGREGATE

Die Ingenieure von Ford widmeten sich zudem dem Geräuschverhalten der einzelnen Motoren, um bei allen Geschwindigkeiten und in jedem Drehzahlbereich eine angenehme Klangkulisse für den neuen Ford Focus zu erzielen. Dies reicht von leisem „Schnurren“ bei geringem Tempo über samtigen Motorlauf bei normaler Fahrweise bis hin zu sportlich klingender Intonierung bei forcierter Gangart. So bedingt zum Beispiel entspanntes Dahingleiten eine ausgewogene Balance zwischen Motor-Sound, Wind- und Abrollgeräuschen. Im Gegensatz dazu darf der neue Ford Focus bei hohen Drehzahlen durchaus kraftvoll klingen. Unerwünschte Geräuschquellen wurden durch effektivere Motoraufhängungen, Isolierungen innerhalb der Karosserie sowie verfeinerte Konstruktionsmethoden eliminiert oder moduliert.

Karosseriedesign

„Wir haben für dieses neue Modell ein Design angestrebt, das es auf den ersten Blick als Ford Focus ausweist. Zugleich sollte es ein Gefühl von Robustheit und hoher Qualität vermitteln.

Der neue Ford Focus ist zweifellos das Ergebnis einer Arbeit, die uns mit großer Freude erfüllt hat. Zugleich stellte uns diese Aufgabe aber auch vor eine der größten Herausforderungen, die im Automobildesign existiert: den Nachfolger eines so erfolgreichen Modells zu gestalten, das im wichtigsten Marktsegment Europas in allen Bereichen zu den wegweisenden Entwürfen zählt. Doch dies hat uns nur noch stärker motiviert, mit dem neuen Ford Focus ein noch praktischeres, attraktiveres und funktionaleres Automobil zu entwickeln.“
Chris Bird, Director Design, Ford of Europe

EIGENSTÄNDIGER AUFTRITT

Das kraftvolle Erscheinungsbild des neuen Ford Focus hat von den gewachsenen Außenabmessungen nochmals profitiert. Blickfänge sind die etwas weiter ausgestellten Radläufe, der kühne Schwung des Kühlergrills und die Gestaltung der Hauptscheinwerfer – Designattribute, die auch Ford Mondeo, Fiesta, Fusion und Ford Focus C-MAX aufweisen, und so die Zugehörigkeit des Ford Focus zur gesamten Modellfamilie unterstreichen.

Dabei trägt der Neuling dieses typische Markengesicht von Ford so tief wie sonst kein Modell der Marke. Von hier aus steigt die dynamische Seitenlinie sanft bis zur Heckpartie an und verleiht dem Ford Focus auf diese Weise eine charakteristische Silhouette. Die Motorhaube wird geprägt von zwei eleganten Sicken, die harmonisch aus dem Kühlergrill kommend bis zu den A-Säulen reichen.

KARROSSERIE-DESIGN

„Die Seitenansicht des neuen Ford Focus wird von zwei charakteristischen Linien bestimmt“, erläutert Chris Bird. „Die erste umrundet als feine Karosserie-Sicke die vorderen Radläufe, bevor sie sich über die gesamte Fahrzeuglänge nach hinten zieht. Sie lässt das Fahrzeug robust wirken, als wäre es aus einem Stück gefräst worden. “

Der steiler angestellte Rahmen der Windschutzscheibe rückte um 100 Millimeter vor und verleiht dem Design des neuen Ford Focus einen ebenso spannungsreichen wie eigenständigen Auftritt. Zugleich bietet diese Lösung deutliche Vorteile in punkto Crash-Sicherheit.

Unverwechselbar präsentiert sich auch die Heckpartie des neuen Ford Focus. Speziell in der dreitürigen Version erinnert das neue Modell sogar an ein Coupé, wobei dank cleverer Raumausnutzung beim Platzangebot für die Hintensitzenden trotzdem keine Kompromisse gemacht werden. Auch der Fünftürer greift diese sportliche Silhouette auf elegante Weise auf.

„Bei der Gestaltung des neuen Ford Focus Turnier kam es uns darauf an, ein möglichst sportliches Modell zu entwerfen.“, erläutert Claudio Messale, der Leiter des Design-Teams. „Dieses Ziel konnten wir vor allem dank der relativ senkrecht stehenden B-Säule erreichen, die sich die Turnierversion mit dem Drei- und Fünftürer teilt. Ihre Form ist auch die Basis für das großzügig dimensionierte Gepäckabteil und ermöglicht dadurch die perfekte Symbiose zwischen Ästhetik des Designs und Funktionalität.“

Die klar und dynamisch ausgeführten A- und C-Säulen verleihen dem neuen Ford Focus eine unverwechselbare Identität, denn sie interpretieren den sportlichen Anspruch des Vorgängers auf elegante und harmonische Weise neu. Zugleich sorgen sie für jenen mutigen und frischen Auftritt, der sich längst als Design-Merkmal von Ford etabliert hat.

„Einerseits handelt es sich bei diesem Modell eindeutig um einen Ford Focus, andererseits ist es ein komplett neu entwickeltes Fahrzeug, das die Sportlichkeit seines Vorgängers mit nochmals verbesserter Funktionalität und weiter gesteigertem Alltagsnutzen kombiniert“, so Chris Bird. „Sein Karosseriedesign zählt ohne Zweifel zu den ausgefeiltesten Entwürfen in dieser Klasse. Dies hat es uns erleichtert, besonders formschöne Modellvarianten zu gestalten. Der neue Ford Focus entspricht nicht nur in punkto Radstand und Außenlänge exakt dem Ford Focus C-MAX, sondern teilt sich – allen Unterschieden zum Trotz – mit diesem Kompaktvan auch die Anmutung der Rückleuchten und den hochklassigen, bereits optisch erkennbaren Qualitätsanspruch.“

DESIGN-ATTRIBUTE

Das Team der Stylisten bei Ford konzentrierte sich darauf, die herausragenden Design-Attribute des ersten Ford Focus für die zweite Generation dieses Erfolgsmodells weiter zu entwickeln. Die gelungene Kollage minimalistischer Formen – die den eigenständigen Auftritt des Vorgängers prägte – wurde von einem einheitlich wirkenden Design abgelöst, das die technischen Qualitäten optisch noch mehr in den Vordergrund rückt.

„Mit dem Design des Ford Focus ist uns ein so großer Schritt gelungen, dass wir bei der Gestaltung des Nachfolgers auf diesem Erfolg aufbauen konnten – für einen zweiten ähnlich radikalen Entwurf wäre die Zeit noch nicht reif gewesen“, so Claudio Messale. „Wir nahmen sozusagen das Erbgut des Ausgangsmodells als Basis, um daraus den neuen Ford Focus zu entwickeln. So konnten zum Beispiel Form und Anordnung der Fenster – die in etwa dem Vorgänger entsprechen – dank der großzügigeren Außenabmessungen sportlicher ausgeführt werden.“

Das Längenwachstum des neuen Ford Focus bot den Designern bei dem drei- und fünftürigen Modell die Möglichkeit, die hintere Dachlinie der eigenständigen Form der Seitenscheiben anzugleichen, wodurch die betont coupéhafte Silhouette entstand. Die nach hinten leicht ansteigende Unterkante der Fond- Seitenscheiben zeichnet künftig noch deutlicher alle Karosserievarianten des neuen Ford Focus aus, also auch den Turnier.

Hochwertige Qualität

„Für die Gesamtqualität eines Fahrzeugs ist heute die sorgfältige und durchdachte Konstruktion der Bodengruppe von ausschlaggebender Bedeutung. Bei der Entwicklung des neuen Ford Focus haben wir uns diesbezüglich hohe Ziele gesetzt und beschritten bei ihrer Verwirklichung ungewöhnliche Wege.“
Andreas Stichweh, Manager, Focus Karosserie-Programme

Die große Mehrheit der Maßnahmen, die Ford in die Langlebigkeit des neuen Modells investiert, bleibt für die Kunden unsichtbar. Die Väter des neuen Ford Focus widmeten auch kleinsten Details große Aufmerksamkeit. So zeigten zahllose digitale Simulationen und physische Versuchsaufbauten in vielen Bereichen bereits in einem frühen Entwicklungsstadium Verbesserungspotenziale auf und ermöglichten gezieltes Feintuning.

Dabei ließen auch die Techniker an den Produktionsstandorten in Saarlouis sowie im spanischen Valencia ihre Erfahrungen aus dem Bau von drei Millionen Ford Focus und Ford Focus C-MAX einfließen, die für ihre vorbildliche Qualität viele Auszeichnungen erhalten. So wartet das neue Modell durchgehend mit Spaltmaßen auf, die auf ein Minimum reduziert sind. Die Fertigungstoleranzen sanken um ein Drittel und stellen einen weiteren Garanten dafür dar, dass auch der neue Ford Focus die strengen Qualitätsnormen von Ford zuverlässig erfüllt. Ermöglicht wurde dies durch den Einsatz modernster Produktionstechnologien, zu denen neben innovativen Laserschweißverfahren und besonders präzisen Fertigungsrobotern auch die Röntgenkontrolle von Schweißnähten und -punkten zählt.

AKTIV IN PASSIVER SICHERHEIT

Alle Varianten des neuen Ford Focus zeichnen sich durch eine gewichtsoptimierte Karosseriestruktur mit einer besonders widerstandsfähigen Sicherheitszelle aus, die die Fahrgäste an Bord im Falle eines Unfalls zuverlässig schützt. So leiten exakt definierte Lastpfade im Fahrzeugunterboden und in den Karosserieflanken bei einem Frontalcrash die entstehende Energie gezielt am Passagierbereich vorbei. Bestimmte nicht stauchbare Komponenten wie etwa der Motor lösen sich bei einem schweren Aufprall aus ihrer Verankerung und tauchen kontrolliert unter der Fahrgastzelle ab. Dadurch konnte der aus hochfesten, lasergeschweißten Stählen bestehende Deformationsbereich des neuen Ford Focus weiter optimiert werden, um die auf die Insassen einwirkenden Verzögerungskräfte nochmals zu reduzieren.

Spezielle Verstärkungen zum Beispiel innerhalb der Türen nehmen einen Teil der Energie auf, die bei einem Frontalcrash auf die A-Säulen und den Armaturenträger wirken. Eine Querverstrebung zwischen den vorderen Dachpfosten stabilisiert die Sicherheitszelle bei einem Seitenaufprall und mindert zugleich bei einem Frontalaufprall die Gefahr, dass die Lenksäule oder die Pedalerie in den Innenraum eindringen könnten.

Dass sein passiver Insassenschutz neue Bestwerte im C-Segment definiert, stellte der neue Ford Focus nicht nur anhand von Computersimulationen unter Beweis, die von den leistungsstärksten Rechenanlagen in der Automobilindustrie angestellt wurden. Er erfüllte auch bei zahlreichen Crashtests im hochmodernen Sicherheitszentrum von Volvo in Schweden die höchsten Erwartungen der Ingenieure. Für sein Abschneiden in unabhängigen Crashtest-Programmen wie dem Euro-NCAP der FIA (Fédération Internationale de l'Automobile) rechnet Ford mit Bestwerten.

Die Fortschritte auf dem Gebiet des Passagierschutzes wirkten sich auch positiv auf die Reparaturfreundlichkeit von Unfallschäden aus. So bestand zum Beispiel die Verstärkungsstrebe des Kühlergrills – die als Aufnahme für das Motorhaubenschloss dient – bislang aus einer Vielzahl von Komponenten und wurde an unterschiedlichen Punkten befestigt. Dies erschwerte bei einem Tausch die passgenaue Installation des Neuteils und die Feinjustierung der Fronthaube. Im neuen Ford Focus wird diese Strebe von Aufnahmen gehalten, und so wird nach erfolgter Reparatur automatisch Neuwagen-Zustand erreicht.

Interieurdesign

„In der Vergangenheit gab es erstklassige Verarbeitung immer nur zu einem hohen Preis. Der neue Ford Focus bietet die gleiche hohe Qualität zu akzeptablen Kosten und eröffnet dadurch einem größeren Kundenkreis den Zugang zu erlebter Exklusivität.

Im Interieur können schon kleine Details den Unterschied ausmachen. Darum haben wir viel Zeit und Mühe darauf verwendet, das Ambiente des Innenraums sowie Optik und Haptik der eingesetzten Materialien auf höchstes Niveau zu bringen. Jeder kleinste Bereich wurde auf die Bedürfnisse der Mitfahrer exakt zugeschnitten – ganz gleich, ob auf den vorderen oder hinteren Plätzen.“
Mick McDonagh, Manager Interieur-Entwicklung

HARMONISCHE MATERIALAUSWAHL

„Alle Materialien, die unsere Kunden sehen oder berühren können, sollten dem Charakter des neuen Ford Focus entsprechen – also wohl geformt, von hoher Qualität, angenehm zu fühlen und unverwüstlich sein.“
Robert Lützeler, Manager Craftsmanship

Im geräumigen Interieur des neuen Ford Focus sind alle Bedienelemente dort platziert, wo Fahrer und Mitfahrer sie intuitiv erwarten. Optisch und haptisch erfüllen alle eingesetzten Materialien höchste Ansprüche. Bei der Farbgebung im Innenraum der Ausstattungslinien Sport und Titanium erzeugen kräftige Blau-Schattierungen ein besonders warmes und luftiges Ambiente. Auf Wunsch ist das Interieur dieser Versionen – ebenso wie bei den übrigen Versionen Ambiente, Trend und Ghia – auch in Schwarztönen erhältlich.

Wie bereits im Ford Focus C-MAX setzt Ford auch im Innenraum des neuen Ford Focus ausschließlich Materialien ein, die das Allergie-Risiko auf ein Minimum reduzieren und diesbezüglich die strengen Prüfkriterien des TÜV erfüllen. Darum verzichtete Ford konsequent auf Stoffe, die bei entsprechend sensibilisierten Menschen durch Hautkontakt allergische Reaktionen auslösen könnten. Darüber hinaus besitzt der neue Ford Focus serienmäßig einen besonders effizienten Pollenfilter, der verhindert, dass die von Asthmatikern gefürchteten Blütenpollen in den Fahrzeug-Innenraum eindringen.

OPTIMIERTE BEDIENELEMENTE

Alle Schalter und Regler des neuen Ford Focus warten in punkto Funktion, Geräusch und Komfort mit identisch hohen Standards auf. So lassen sich zum Beispiel die Druckschalter in der Türverkleidung mit dem gleichen Kraftaufwand bedienen wie jene in der Mittelkonsole. Unabhängig davon, ob sie eine elektrische oder mechanische Funktion steuern, fühlt sich auch die Benutzung der einzelnen Drehregler stets gleich angenehm an. Zudem harmonisierten die Spezialisten wie bereits im Ford Focus C-MAX die Nachtbeleuchtung des Ford Focus-Interieurs.

Andere markante Ausstattungsmerkmale wie die optional erhältliche individuell justierbare Pedalerie verbessern den Bedienkomfort für den Fahrer und steigern auf diese Weise auch die Sicherheit.

INTELLIGENTE EXTRAS

Mit dem neuen Ford Focus stellt Ford eine ganze Reihe von intelligenten und kostengünstigen Entwicklungen vor, die sich durch ihren besonderen Kundennutzen auszeichnen:

  • KeyFree-System: Ein Sender aktiviert oder deaktiviert die Zentralverriegelung des neuen Ford Focus, sobald man sich dem Fahrzeug nähert oder sich von ihm entfernt. Vorteil: Lästiges Suchen nach dem Schlüssel entfällt.
  • „Solar Reflect“-Frontscheibe: Bietet im Vergleich zu konventionell getöntem Glas den fünffachen Schutz vor Sonneneinstrahlung. Vorteil: Die Effizienz der Klimaanlage wird spürbar verbessert.
  • Adaptiv mitlenkende Scheinwerfer (Adaptive Front Lighting System): Der Leuchtkegel der vorderen Halogenscheinwerfer folgt dem Lenkeinschlag der Vorderräder. Vorteil: Diese Lösung egalisiert den Vorsprung der teureren Xenon-Technologie teilweise und gewährt damit mehr Kunden eine verbesserte Ausleuchtung bei Nachtfahrt.
  • Blue Tooth™-Schnittstelle: Diese drahtlose Datenübertragung erlaubt den Anschluss von Blue Tooth™-Mobiltelefonen ohne Kabelwirrwarr und Kompatibilitätsprobleme
  • Sprachsteuerung: Blue Tooth™-Mobiltelefon, Audio-Systeme, Navigationssysteme und Klimaautomatik lassen sich per Sprachbefehl steuern. Vorteil: Der Fahrer muss keine Hand vom Lenkrad nehmen.
  • Multimedia-System: MP3-kompatible Audio-Anlage mit DVD-gestützter Spielekonsole und einem in den Dachhimmel integrierten Bildschirm im Ford Focus Turnier mit Audiosystem zu kombinieren.

Weiteres in den Varianten Ghia und Titanium serienmäßiges Ausstattungsdetail: Das zentral auf dem Instrumentenbrett positionierte Ablagefach bietet Stauraum für kleinere Reise-Utensilien. Das großzügig dimensionierte Handschuhfach fasst ein Volumen von bis zu 12 Litern und eignet sich in Verbindung mit einer Klimaanlage zum Kühlen von Proviant.

Wie bereits im Ford Focus C-MAX bietet Ford auch für die neue Ford Focus-Baureihe eine vielfältige Auswahl hochmoderner Audio-Anlagen an, die sich ohne Ausnahme mit Autotelefonen kombinieren lassen. An der Spitze der Palette bieten zwei besonders hochklassige Sony-Systeme wahlweise entweder einen integrierten Sechsfach-CD-Wechsler als Frontlader oder einen MP3-tauglichen CD-Frontlader. Acht Premium-Lautsprecher sorgen für optimalen Sound. Ford-eigene Audio-Geräte mit Kassetten- und CD-Laufwerken runden das Angebot ab.

Darüber hinaus stehen für den neuen Ford Focus zwei unterschiedliche GPS-Navigationssysteme zur Verfügung. Das Topmodell stammt von Denso und besitzt einen großzügig dimensionierten Touch-Screen, auf dem umfangreiche Informationen farbig dargestellt werden. Das „Blaupunkt TravelPilot“ zeichnet sich durch ein monochromes Display aus und ermöglicht dank Traffic Messaging Control (TMC) ebenfalls eine dynamische Navigation, die aktuelle Staumeldungen auf Wunsch in alternative Routenvorschläge umsetzt.