Technische Daten Ford Focus

Technische Daten zum Ford Focus Turnier

5. Januar 2011 · Ford

Technische Daten des Ford Focus mit Angaben zu Ausstattungen und Daten, Verbrauch und Fahrleistungen, Motoren, Abmessungen und Gewichten, Karosserie und Fahrwerk, Räder und Bereifung.

Ausstattungen und Daten

  Ambiente Trend Titanium
Benzinmotoren
1,6 l Ti-VCT, 77 kW (105 PS) mit 5-Gang-Schaltgetriebe S S S
1,6 l Ti-VCT, 92 kW (125 PS) mit 5-Gang-Schaltgetriebe   S S
1,6 l Flexifuel, 92 kW (125 PS) mit 5-Gang-Schaltgetriebe   S S
1,6 l EcoBoost, 110 kW (150 PS) mit 6-Gang-Schaltgetriebe   S S
1,6 l EcoBoost, 134 kW (182 PS) mit 6-Gang-Schaltgetriebe     S
Duratorq-Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter
1,6 l TDCi, 70 kW (95 PS) mit 6-Gang-Schaltgetriebe S S S
1,6 l TDCi, 85 kW (115 PS) mit 6-Gang-Schaltgetriebe   S S
2,0 l TDCi, 85 kW (115 PS) mit Ford PowerShift-Automatikgetriebe   S S
2,0 l TDCi, 103 kW (140 PS) mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder Ford PowerShift-Automatikgetriebe   S S
2,0 l TDCi, 120 kW (163 PS) mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder Ford PowerShift-Automatikgetriebe     S
 
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung S S S
Fensterheber vorn elektrisch S S S
Außenspiegel, elektrisch einstellbar S S  
Außenspiegel, beheizbar   S S
Außenspiegel elektr. beheiz- und anklappbar   O* O*
Fensterheber hinten elektrisch   S S
Bordcomputer S S S
Klimaanlage O S  
2-Zonen-Klimaautomatik   O* S
Ambientebeleuchtung     S
Ambientebeleuchtung, Multicolor     O*
12-V-Anschluss im Gepäckraum (Turnier) S S S
Scheinwerfer-Assistent und Regensensor   O* S
Lederlenkrad     S
Ford Power-Startfunktion     S
Ford KeyFree-System     O
Berganfahrassistent     S
16-Zoll-Stahlräder S S  
16-Zoll-Leichtmetallräder   O* S
17-Zoll-Leichtmetallräder   O O
18-Zoll-Leichtmetallräder     O
Ford Individual-Lederpolsterung     O
„Toter-Winkel-Assistent“   O* O*
Kindersicherung für die hinteren Türen elektrisch, Gurtwarnsystem für Rücksitzbank (Turnier)   O* O*
Fahrspur-Assistent inkl. Müdigkeitswarner, Verkehrsschild-Erkennungssystem, automatisches Fernlicht   O* O*
LED-Rückleuchten     S
Bi-Xenon-Scheinwerfer, LED-Tagfahrlicht     O*
Geschwindigkeitsregelanlage mit -begrenzer   O S
Einpark-Assistent   O* O*
adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Reifendruckkontrollsystem (DDS)     O
Schiebe-/Hubdach elektrisch (4- und 5-Türer)   O O

S = Serie; O = Option gegen Aufpreis, O* = Option gegen Aufpreis als Teil eines Ausstattungspakets

Verbrauch und Fahrleistungen

Ford Focus 5-Türer     Verbrauch (l/100 km)  Fahrleistungen
Motor, Getriebe Leistung
(kW/PS)
CO2
(g/km) 
innerorts außerorts kombiniert Vmax (km/h) 0 – 100 km/h (s) 50 – 100 km/h (s)*
Duratec Ti-VCT 1,6, 5-Gang manuell 77/105 136 8,0 4,7 5,9 187 12,3 15,5
Duratec Ti-VCT 1,6, 5-Gang manuell 92/125 136 8,0 4,7 5,9 196 10,9 13,7
EcoBoost 1,6, 6-Gang manuell 110/150 139 7,7 5,0 6,0 210 8,6 8,6
EcoBoost 1,6, 6-Gang manuell 134/182 139 7,7 5,0 6,0 222 7,9 7,7
Duratorq TDCi 1,6, 6-Gang manuell 70/95 109 5,1 3,7 4,2 180 12,5 10,9
Duratorq TDCi 1,6, 6-Gang manuell 85/115 109 5,1 3,7 4,2 193 10,9 9,9
Duratorq TDCi 2,0, PowerShift 85/115 139 6,8 4,4 5,3 196 10,9 n/a
Duratorq TDCi 2,0, 6-Gang manuell 103/140 129 6,3 4,2 5,0 207 8,9 8,6
Duratorq TDCi 2,0, PowerShift 103/140 139 6,8 4,4 5,3 205 9,5 n/a
Duratorq TDCi 2,0, 6-Gang manuell 120/163 129 6,3 4,2 5,0 218 8,4 8,4
Duratorq TDCi 2,0, PowerShift 120/163 139 6,8 4,4 5,3 215 8,9 n/a
Ford Focus 4-Türer
Motor, Getriebe Leistung
(kW/PS)
CO2
(g/km) 
innerorts außerorts kombiniert Vmax (km/h) 0 – 100 km/h (s) 50 – 100 km/h (s)*
Duratec Ti-VCT 1,6, 5-Gang manuell 77/105 139 8,1 4,8 6,0 189 12,4 15,6
Duratec Ti-VCT 1,6, 5-Gang manuell 92/125 139 8,1 4,8 6,0 198 11,0 13,8
EcoBoost 1,6, 6-Gang manuell 110/150 139 7,7 5,0 6,0 212 8,7 8,7
EcoBoost 1,6, 6-Gang manuell 134/182 139 7,7 5,0 6,0 224 8,0 7,8
Duratorq TDCi 1,6, 6-Gang manuell 70/95 109 5,1 3,7 4,2 182 12,6 11,0
Duratorq TDCi 1,6, 6-Gang manuell 85/115 109 5,1 3,7 4,2 195 10,9 10,0
Duratorq TDCi 2,0, PowerShift 85/115 139 6,8 4,4 5,3 198 11,0 n/a
Duratorq TDCi 2,0, 6-Gang manuell 103/140 129 6,3 4,2 5,0 209 9,0 8,7
Duratorq TDCi 2,0, PowerShift 103/140 139 6,8 4,4 5,3 207 9,6 n/a
Duratorq TDCi 2,0, 6-Gang manuell 120/163 129 6,3 4,2 5,0 220 8,5 8,5
Duratorq TDCi 2,0, PowerShift 120/163 139 6,8 4,4 5,3 217 9,0 n/a
Ford Focus Turnier
Motor, Getriebe Leistung
(kW/PS)
CO2
(g/km) 
innerorts außerorts kombiniert Vmax (km/h) 0 – 100 km/h (s) 50 – 100 km/h (s)*
Duratec Ti-VCT 1,6, 5-Gang manuell 77/105 139 8,1 4,8 6,0 187 12,5 15,6
Duratec Ti-VCT 1,6, 5-Gang manuell 92/125 139 8,1 4,8 6,0 186 11,1 15,8
EcoBoost 1,6, 6-Gang manuell 110/150 139 7,9 5,0 6,0 210 8,8 8,8
EcoBoost 1,6, 6-Gang manuell 134/182 139 7,7 5,0 6,0 210 8,8 7,9
Duratorq TDCi 1,6, 6-Gang manuell 70/95 139 7,7 5,0 6,0 222 8,1 11,1
Duratorq TDCi 1,6, 6-Gang manuell 85/115 109 5,1 3,7 4,2 180 12,7 10,1
Duratorq TDCi 2,0, PowerShift 85/115 139 6,8 4,4 5,3 193 11,1 n/a
Duratorq TDCi 2,0, 6-Gang manuell 103/140 129 6,3 4,2 5,0 207 9,1 8,8
Duratorq TDCi 2,0, PowerShift 103/140 139 6,8 4,4 5,3 205 9,7 n/a
Duratorq TDCi 2,0, 6-Gang manuell 120/163 129 6,3 4,2 5,0 218 8,6 8,6
Duratorq TDCi 2,0, PowerShift 120/163 139 6,8 4,4 5,3 215 9,1 n/a

* im vierten Gang

Benzinmotoren

  Duratec Ti-VCT 1,6 l mit
77 kW (105 PS) und 92 kW (125 PS)
EcoBoost SCTi 1,6 l mit
110 kW (150 PS) und 134 kW (182 PS)
Bauart Reihenvierzylinder mit Nockenwellen­verstellung Ti-VCT, quer eingebaut Reihenvierzylinder mit Turbolader,
Benzindirekteinspritzung und doppelte Nockenwellenverstellung Ti-VCT,
quer eingebaut
Hubraum (cm3) 1.596 1.596
Bohrung/Hub (mm) 79,0/81,4 79,0/81,4
Verdichtung 11,0:1 10,0:1
max. Leistung (kW/PS) 77/105 92/125 110/150 132/180
bei 1/min 6.000 6.300 5.700 5.700
max. Drehmoment (Nm) 150 159 240 (270 mit Overboost) 240 (270 mit Overboost)
bei 1/min 4.000 4.000 1.600 bis 4.000
(1.900 bis 3.500 mit Overboost)
1.600 bis 5.000
(1.900 bis 4.000 mit Overboost)
Ventilsteuerung DOHC, 4 Ventile pro Zylinder, variable Nockenwellenverstellung DOHC, 4 Ventile pro Zylinder, doppelte variable Nockenwellenverstellung
Zylinder vier in Reihe vier in Reihe
Zylinderkopf Aluminium gegossen Aluminium gegossen
Motorblock Aluminium gegossen Aluminium gegossen
Nockenwellenantrieb Zahnriemen mit dynamischem Spanner Zahnriemen mit dynamischem Spanner
Kurbelwelle Stahl gegossen, vier Ausgleichsgewichte, fünf Hauptlager Stahl gegossen, vier Ausgleichsgewichte, fünf Hauptlager
Motorsteuerung Siemens ECM EMS2101 16 Bit Bosch MED17 mit CAN-Bus und je
einem individuellem Klopfsensor pro
Zylinder
Einspritzung Elektronische Benzineinspritzung Hochdruck-Benzindirekteinspritzung
mit 6-Loch-Injektoren
Abgasregelung geschlossener 3-Wege-Katalysator mit beheizter Lambdasonde und geschlossener 3-Wege-Katalysator mit beheizter Lambdasonde und
Abgasnorm Euro 5 Euro 5
Turbolader Borg Warner KP39 mit
geringer Massenträgheit
Ölversorgung Druckgeförderter Ölkreislauf mit
Hauptstromölfilter
Druckgeförderter Ölkreislauf mit Hauptstromölfilter und
Ölpumpe mit variablem Volumen
Öl-Füllmenge (l) 4,1 4,1
Kühlsystem Wasserpumpe mit Thermostat und Ventilen Wasserpumpe mit Thermostat und Ventilen, gesteuert von Temperaturmanagement
Kühlmittel-Füllmenge (l) 5,5 5,5
Getriebe manuelles Durashift 5-Gang-Schaltgetriebe (iB5) manuelles Durashift 6-Gang-Schaltgetriebe (B6)
Übersetzung 1. Gang: 3,583
2. Gang: 2,038
3. Gang: 1,414
4. Gang: 1,108
5. Gang: 0,878
Rückwärtsgang: 3,615
Achsübersetzung: 3,824
1. Gang: 3,727
2. Gang: 2,048
3. Gang: 1,357
4. Gang: 1,032
5. Gang: 0,821
6. Gang: 0,690
Rückwärtsgang: 3,818
Achsübersetzung: 3,824

Dieselmotoren

  Duratorq TDCi 1,6 l mit
70 kW (95 PS) und 85 kW (115 PS)
Duratorq TDCi 2,0 l mit
85, 103, 120 kW (115, 140, 163 PS)
Bauart Reihenvierzylinder-Turbodiesel,
quer eingebaut
Reihenvierzylinder-Turbodiesel,
quer eingebaut
Hubraum (cm3) 1.560 1.997
Bohrung/Hub (mm) 75,0/88,3 85,0/88,0
Verdichtung 16,0:1 16,0:1
max. Leistung (kW/PS) 70/95 85/115 85/115 103/140 120/163
bei 1/min 3.600 3.600 3.750 3.750 3.750
max. Drehmoment (Nm) 230 270 (285 mit Overboost) 300 320 340
bei 1/min 1.500 bis 2.000 1.750 bis 2.500 1.500-2.250 1.750-2.750 2.000-3.250
Ventilsteuerung DOHC, zwei Ventile pro Zylinder, DOHC, vier Ventile pro Zylinder
Zylinder vier in Reihe vier in Reihe
Zylinderkopf Aluminium gegossen Aluminium gegossen
Motorblock Aluminium gegossen Eisen gegossen
Nockenwellenantrieb Kurbelwelle zu Einlasseite: Zahnriemen mit dynamischem Spanner;
Einlass- zu Auslassseite: Steuerkette
mit hydraulischem Spanner
Kurbelwelle zu Einlasseite: Zahnriemen mit dynamischem Spanner;
Einlass- zu Auslassseite: Steuerkette
mit hydraulischem Spanner
Kurbelwelle Stahl gesenkgeschmiedet, acht Ausgleichsgewichte, fünf Hauptlager Stahl gesenkgeschmiedet, acht Ausgleichsgewichte, fünf Hauptlager
Motorsteuerung Bosch Common-Rail-
Dieselmotoren-Management
Ford Common-Rail-Dieselmotoren-Management der 2. Generation
Einspritzung Common-Rail-Direkteinspritzung mit 1.650 bar Druck; 7-Loch-Piezo-Injektoren Common-Rail-Direkteinspritzung mit 2.000 bar Druck; 8-Loch-Elektromagnet-Injektoren
Abgasregelung Oxidationskatalysator mit wassergekühlter Abgasrückführung EGR und serienmäßigem beschichtetem Dieselpartikelfilter (cDPF) Oxidationskatalysator mit wassergekühlter Abgasrückführung EGR und serienmäßigem beschichtetem Dieselpartikelfilter (cDPF)
Abgasnorm Euro 5 Euro 5
Turbolader Garrett-Turbolader mit variabler Turbinengeometrie Garrett-Turbolader mit variabler Turbinengeometrie
Ölversorgung Druckgeförderter Ölkreislauf mit
Hauptstromölfilter
Druckgeförderter Ölkreislauf mit
Hauptstromölfilter
Öl-Füllmenge (l) 3,8 5,5
Kühlsystem Wasserpumpe mit Thermostat und Ventilen Wasserpumpe mit Thermostat und Ventilen
Kühlmittel-Füllmenge (l) 5,8 6,3
Getriebe manuelles Durashift 6-Gang-Schaltgetriebe (B6) manuelles Durashift 6-Gang-Schalt­getriebe (MMT6) PowerShift 6-Gang-Automatikgetriebe mit Doppel-
kupplungstechnologie, elektronisch gesteuert
Übersetzung 1. Gang: 3,727
2. Gang: 2,048
3. Gang: 1,258
4. Gang: 0,919
5. Gang: 0,738
6. Gang: 0,622
Rückwärtsgang: 3,818
Achsübersetzung: 3,611
1. Gang: 3,583
2. Gang: 1,952
3. Gang: 1,241
4. Gang: 0,868
5. Gang: 0,943
6. Gang: 0,789
R.-Gang: 5,099
Achsübersetzung: 1. – 4.: 3,688
Rück/5./6.: 2,682
1. Gang: 3,583
2. Gang: 1,952
3. Gang: 1,241
4. Gang: 0,868
5. Gang: 0,943
6. Gang: 0,789
R.-Gang: 4,843
Achsübersetzung: 1. – 4.: 4,067
Rück/5./6.: 2,905

Abmessungen

 alle Maße in mm 5-Türer 4-Türer Turnier
Außenabmessungen
Länge über alles 4.358 4.534 4.556
Breite mit/ohne Außenspiegel 2.010/1.823 2.010/1.823 2.010/1.823
Breite mit angeklappten Außenspiegeln 1.858 1.858 1.858
Gesamthöhe (unbeladen und ohne Dachreling) 1.484 1.484 1.505
Radstand 2.648 2.648 2.648
Spurbreite vorn min./max. (abhängig von Reifendimension und Felgen-Einpresstiefe) 1.544/1.559 1.544/1.559 1.544/1.559
Spurbreite hinten min./max. 1.534/1.549 1.534/1.549 1.534/1.549
Innenabmessungen
Kopffreiheit vorn 993/977 993/977 993
maximaler Fußraum vorn 1.094 1.094 1.094
Schulterfreiheit vorn 1.411 1.411 1.411
Kopffreiheit 2. Sitzreihe (ohne/mit Schiebedach) 962/962 962/961 999
maximaler Fußraum 2. Sitzreihe 849 849 849
Schulterfreiheit 2. Sitzreihe 1.336 1.336 1.336
Gepäckraumvolumen (Liter)**
in fünfsitziger Konfiguration, beladen bis Gepäckraumabdeckung (bei vollwertigem Ersatzrad) 277 372 kein vollwertiges Ersatzrad erhältlich
in fünfsitzer Konfiguration, beladen bis Gepäckraumabdeckung (Ersatzrad mit Notlaufeigenschaften) 316 421 476
in fünfsitziger Konfiguration, beladen bis Dachunterkante (bei Reifen-Reparatur-Set) 363 475 490
in zweisitziger Konfiguration, beladen bis Dachunterkante (bei vollwertigem Ersatzrad) 1.062   kein vollwertiges Ersatzrad erhältlich
in zweisitziger Konfiguration, beladen bis Dachunterkante (bei Ersatzrad mit Notlaufeigenschaften) 1.101   1.502
in zweisitziger Konfiguration, beladen bis Dachunterkante (bei Reifen-Reparatur-Set) 1.148   1.516
Tankvolumen (Liter)
Benzin 55 55 55
Diesel 53 (60*) 53 (60*) 53 (60*)

* nur bei Motorisierung Duratorq TDCi 2,0
** gemäß ISO 3832. Maße können je nach Version und Ausstattung abweichen.

Gewichte

alle Angaben in Kilogramm EG-Leergewicht*  zulässiges Gesamtgewicht zulässiges Gesamtgewicht
des Gespanns
max. Anhängelast gebremst** max. Anhängelast ungebremst**
5-Türer  
Duratec Ti-VCT 1,6, 77 kW (105 PS)
mit 5-Gang-Schaltgetriebe
1.270 1.825 2.525 700 635
Duratec Ti-VCT 1,6, 92 kW (125 PS)
mit 5-Gang-Schaltgetriebe
1.276 1.825 2.625 800 635
EcoBoost 1,6, 110 kW (150 PS)
mit 6-Gang-Schaltgetriebe
1.333 1.900 3.400 1.500 665
EcoBoost 1,6, 134 kW (182 PS)
mit 6-Gang-Schaltgetriebe
1.333 1.900 3.400 1.500 665
Duratorq TDCi 1,6, 70 kW (95 PS)
mit 6-Gang-Schaltgetriebe
1.338 1.900 3.100 1.200 665
Duratorq TDCi 1,6, 85 kW (115 PS)
mit 6-Gang-Schaltgetriebe
1.344 1.900 3.100 1.200 670
Duratorq TDCi 2,0, 85 kW (115 PS)
mit PowerShift
1.461 2.050 3.550 1.500 750
Duratorq TDCi 2,0, 103 kW (140 PS)
mit 6-Gang-Schaltgetriebe
1.421 2.050 3.550 1.500 710
Duratorq TDCi 2,0, 103 kW (140 PS)
mit PowerShift
1.461 2.050 3.550 1.500 730
Duratorq TDCi 2,0, 120 kW (163 PS)
mit 6-Gang-Schaltgetriebe
1.421 2.050 3.550 1.500 710
Duratorq TDCi 2,0, 120 kW (163 PS)
mit PowerShift
1.461 2.050 3.550 1.500 730
4-Türer  
Duratec Ti-VCT 1,6, 77 kW (105 PS)
mit 5-Gang-Schaltgetriebe
1.290 1.825 2.525 700 645
Duratec Ti-VCT 1,6, 92 kW (125 PS)
mit 5-Gang-Schaltgetriebe
1.296 1.825 2.625 800 645
EcoBoost 1,6, 110 kW (150 PS)
mit 6-Gang-Schaltgetriebe
1.340 1.900 3.400 1.500 670
EcoBoost 1,6, 134 kW (182 PS)
mit 6-Gang-Schaltgetriebe
1.340 1.900 3.400 1.500 670
Duratorq TDCi 1,6, 70 kW (95 PS)
mit 6-Gang-Schaltgetriebe
1.345 1.900 3.100 1.200 670
Duratorq TDCi 1,6, 85 kW (115 PS)
mit 6-Gang-Schaltgetriebe
1.350 1.900 3.100 1.200 675
Duratorq TDCi 2,0, 85 kW (115 PS)
mit PowerShift
1.468 2.050 3.550 1.500 750
Duratorq TDCi 2,0, 103 kW (140 PS)
mit 6-Gang-Schaltgetriebe
1.429 2.050 3.550 1.500 710
Duratorq TDCi 2,0, 103 kW (140 PS)
mit PowerShift
1.468 2.050 3.550 1.500 730
Duratorq TDCi 2,0, 120 kW (163 PS)
mit 6-Gang-Schaltgetriebe
1.429 2.050 3.550 1.500 710
Duratorq TDCi 2,0, 120 kW (163 PS)
mit PowerShift
1.468 2.050 3.550 1.500 730
Turnier  
Duratec Ti-VCT 1,6, 77 kW (105 PS)
mit 5-Gang-Schaltgetriebe
1.307 1.825 2.525 700 650
Duratec Ti-VCT 1,6, 92 kW (125 PS)
mit 5-Gang-Schaltgetriebe
1.312 1.825 2.625 800 655
EcoBoost 1,6, 110 kW (150 PS)
mit 6-Gang-Schaltgetriebe
1.357 1.900 3.400 1.500 675
EcoBoost 1,6, 134 kW (182 PS)
mit 6-Gang-Schaltgetriebe
1.357 1.900 3.400 1.500 675
Duratorq TDCi 1,6, 70 kW (95 PS)
mit 6-Gang-Schaltgetriebe
1.362 1.900 3.100 1.200 680
Duratorq TDCi 1,6, 85 kW (115 PS)
mit 6-Gang-Schaltgetriebe
1.368 1.900 3.100 1.200 680
Duratorq TDCi 2,0, 85 kW (115 PS)
mit PowerShift
1.471 2.050 3.550 1.500 750
Duratorq TDCi 2,0, 103 kW (140 PS)
mit 6-Gang-Schaltgetriebe
1.421 2.050 3.550 1.500 730
Duratorq TDCi 2,0, 103 kW (140 PS)
mit PowerShift
1.461 2.050 3.550 1.500 735
Duratorq TDCi 2,0, 120 kW (163 PS)
mit 6-Gang-Schaltgetriebe
1.421 2.050 3.550 1.500 730
Duratorq TDCi 2,0, 120 kW (163 PS)
mit PowerShift
1.461 2.050 3.550 1.500 735

Alle Angaben beziehen sich auf Fahrzeuge mit Grundausstattung
*EG-Leergewicht einschließlich Fahrer (75 kg), Betriebsstoffen und befülltem Kraftstofftank (90%)
**bei 12 % Steigung. Die maximale Stützlast beträgt bei allen Modellen 75 Kilogramm.

Karosserie


Karosserie-Struktur
Computer-optimierte, besonders verwindungssteife Ganzstahl-Karosserie
Sicherheitsmerkmale –
Karosserie
Optimierte Karosserie-Struktur mit Ford Intelligent Protection System IPS, die bei einem Front-, Seiten- oder Heckaufprall die Aufprallenergie absorbiert und die Unversehrtheit der Fahrgastzelle weitestgehend garantiert. Sie umfasst:
  • Stoßfängersystem vorne aus ultrahochfestem Boron-Stahl und hochfestem Stahl. Crash-Elemente, verschraubt mit vorderen Längsträgern, tragen zur Minimierung der Reparaturkosten bei geringen Aufprallgeschwindigkeiten bei, schützen auch bei schrägen Aufprallwinkeln und dienen dem optimalen Schutz von Fußgängern.
  • Stoßfängersystem hinten aus Boron-Stahl mit geschweißten Crash-Pfaden aus HSS-Stahl. Sie tragen zur Minimierung der Reparaturkosten bei geringen Aufprallgeschwindigkeiten bei und schützen auch bei schrägen Aufprallwinkeln.
  • Vorgelagerte, energieabsorbierende Knautschzonen mit klar definierten Deformationsbereichen für die Front- und Heckpartie des Fahrzeugs. Längsträger vorn und hinten mit größerer Materialstärke lasergeschweißt; optimierter vorderer Hilfsrahmen mit definiertem Verformungsverhalten absorbiert bei einem Aufprall zusätzlich Energie und dient zugleich als zusätzlicher Lastpfad.
  • Steife Fahrgastzelle durch die Verwendung von hochfestem Stahl und ultrahochfesten Materialien wie Boron-Stahl in der A- und B-Säule sowie im Dach- und Schwellerbereich. Zusätzliche laterale Strukturelemente im Dach und Bodenbereich. Sie bietet optimalen Schutz im Falle eines Seitenaufpralls und stützt unter anderem die Lenksäule, die sich bei einem Frontaufprall dank einer intelligenten Kinematik vom Fahrer wegbewegt.
Passive Sicherheitsausstattung und Rückhaltesysteme Ford Intelligentes Sicherheits-System (IPS Intelligent Protection System):
  • Front-Airbag für Fahrer (60 Liter) und Beifahrer (110 Liter, über Händler optional abschaltbar) mit neuestem, einstufigen Auslösemechanismus
  • Sicherheitsgurte vorn mit pyrotechnischen Gurtstraffern und mechanischen Gurtkraftbegrenzern
  • Seiten-Airbag für Fahrer, Beifahrer und zweite Sitzreihe serienmäßig
  • Kopf-Schulterairbags vorn serienmäßig
  • Sicherheitslenksäule, die sich bei einem Frontaufprall vom Fahrer wegbewegt. Dies und die zusätzliche Energieabsorption schützen die Beine vor Verletzungen
  • Sicherheits-Pedalerie, die beim Unfall wegklappt
  • passives Schleudertrauma-Schutzsystem vorn
  • 3-Punkt-Sicherheitsgurte für alle Sitze, vorn höhenverstellbar
  • Gurtwarnsystem für Fahrer- und Beifahrersitz
  • ISOFIX-Halterungen für die äußeren Sitze der zweiten Reihe, freigegeben für alle hierzu passenden Kindersitze
  • passive Sicherheitsausstattung optimiert für Passagiere fast aller Körpergrößen und -staturen. Abgedeckt wird der Bereich von der „5-Prozent-Frau“ bis zum „95-Prozent-Mann“.
  • sensorische Erkennung der Schwere eines Frontalaufpralls mit Sensoren in B-Säulen und Vorderwagen.
Stoßfängersystem stoßunempfindliches, in einem Teil gegossenes verstärktes Polypropylen


Diebstahlschutz
  • optionale Diebstahl-Warnanlage mit Innenraumüberwachung
  • Elektronische Wegfahrsperre PATS
  • Zentralverriegelung über Funkfernbedienung oder per Schlüssel; FordKeyFree-System optional erhältlich
  • Schließfunktion für elektrische Fensterheber und Schiebedachs
Korrosionsschutz 24-stufiges Lack- und Karosserie-Schutzprogramm mit sorgfältiger Zink-Grundierung aller Stahl-Elemente; Nass/Nass-Versiegelung des Decklacks; sorgfältig gestaltete Einlassöffnungen garantieren im Phosphatisierungsbad die Zirkulation von Rostschutz-Emulsionen auch in geschlossenen Profilen. PVC- und Wachs-Unterboden- und Steinschlagschutz; dicker PVC-Schutz für Flansche; vordere Radlaufinnenverkleidungen aus Kunststoff, hintere aus Textilgewebe. Stoßschutz für Ladekante und Einstiegsleisten.

Fahrwerk

Vorderachse Einzelradaufhängung mit McPherson-Federbeinen, versetzte Spiralfedern an Gasdruckstoßdämpfern; untere Dreieckslenker mit optimierten Gummibuchsen vorn und Hydrobuchsen hinten verschraubt an separatem verstärktem Querträger-Hilfsrahmen; Stabilisator.
Hinterachse Multilink-Einzelradaufhängung als Schwertlenker-Hinterachse; große Dämpfer; hintere Dämpfer über zwei Pfade mit Karosserie verschraubt; Stabilisator mit Federaufnahmen verbunden.
Lenkung Zahnstangen-Lenkung mit elektrischer Servounterstützung EPAS
Gesamtübersetzung 14,7:1
Wendekreis: 11,0 m
Maximale Lenkradumdrehungen 2,6
Bremsanlage Zweikreis-Diagonal-Bremsanlage, hydraulisch betätigte Scheibenbremsen rundum, Vakuum-Bremskraftverstärker mit elektronisch gesteuertem Vierkanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung.
Bremsscheiben vorn 278 x 25 mm innenbelüftet
mit EcoBoost 1,6 l und TDCi 2,0 l:
300 x 25 mm innenbelüftet
Bremsscheiben hinten 271 x 11 mm
Assistenzsysteme serienmäßig: elektronisches Vierkanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) und Bremsassistent (EBA), elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) und elektronische Antriebsschlupf-Regelung (ASR), Sicherheits-Bremsassistent (EBA), elektronische Bremsenvorspannung (EBP) und Notbremslicht, hydraulische Hinterachs-Bremsunterstützung (HRB), Torque Vectoring Control (TVC).
optional: Berganfahrassistent, Anhänger-Stabilisierung.

Räder und Bereifung

Material Stahl Leichtmetall Leichtmetall Leichtmetall
Felgengröße (Breite x Durch­messer x Einpresstiefe) 6.5 x 16” x 50 7.0 x 16” x 50 7.0 x 17” x 50 8.0 x 18” x 55
Reifendimension 205/55 R 16 205/55 R 16
215/55 R 16
215/50 R 17 235/40 R 18
Ersatzrad Reifen-Reparatur-Set serienmäßig, je nach Spezifikation Stahlrad in serienmäßiger Rädergröße oder Ersatzrad mit Notlaufeigenschaften erhältlich

Anmerkungen

Stand: Dezember 2010. Einzelne technische Daten stellen vorläufige Werte dar, die ggfs. zu einem späteren Zeitpunkt präzisiert werden.
Die im Text genannten Kraftstoffverbrauchswerte wurden gemäß der Europäischen Kraftstoffverbrauchs­direktive EU 80/1268/EEC ermittelt. Da in anderen Regionen der Welt andere gesetzliche Vorgaben zur Ermittlung des durchschnittlichen Kraftstoffverbrauchs gelten, können diese Werte davon abweichen.