Ford Fiesta

fiesta-Basis-1983.jpg Zoom

Foto: Ford

Ford Fiesta - 2. Generation / Ford Fiesta '84

Mit dem Ford Fiesta ist Ford sehr erfolgreich in der Klasse der Kleinwagen vertreten.

Die neue Generation des Ford Fiesta kam im Herbst 1983 auf den Markt. Trotz der Verwendung vieler Teile des Vorgängers gilt er nicht als Facelift sondern als neues Modell.

Zeitraum: September 1983 - März 1989

Segment: Kleinwagen

Modellgallerien

News

  • Am 11. Mai feiert der Ford Fiesta seinen 40. Geburtstag. In diesen vier Jahrzehnten legt die Kleinwagen-Baureihe eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte hin. Sie wird mittlerweile in fast allen Ländern der Welt verkauft und ist bereits das vierte Jahr in Folge Europas meistverkaufter Kleinwagen. Europaweit wurde der Fiesta mehr als 16,7 Millionen Mal gebaut und weltweit mehr als 40 Mal ausgezeichnet, vom internationalen „Car of the Year“ über das „Goldene Lenkrad“, das „Auto der Vernunft“ oder dem renommierten Design-Preis „Red Dot Award“.

  • Das Ford-Werk in Köln-Niehl hat einen neuen Rekord aufgestellt: Dort ist der siebenmillionste, in der Domstadt produzierte Ford Fiesta vom Band gelaufen. Der beliebte Kleinwagen startete in der Kölner Produktion erstmals 1979. Drei Jahre zuvor hatte die Produktion des Ford Fiesta in Saarlouis begonnen, wo er bis 1980 ebenfalls gefertigt wurde.

  • Der Ford Fiesta feiert dieses Jahr seinen 35. Geburtstag. Die erste Generation dieses überaus erfolgreichen Kompaktfahrzeugs kam 1976 auf den Markt. Seitdem wurden mehr als sechs Millionen Ford Fiesta gebaut und weltweit verkauft. Die derzeit aktuelle siebte Generation ging Ende 2008 an den Start. Nachfolgend wichtige Stationen aus der Karriere dieses Bestsellers.

Folgende Modelle könnten Dich auch interessieren

Es gibt noch weitere Modelle zur Modellgeneration "Ford Fiesta '84": (1 Modell)

Ford FanAward 2015
© 2017 Stefan Klausmeyer