Ford Escort (Turnier)

1990escortturnier.jpg Zoom

Foto: Ford

Ford Escort - 5. Generation / Ford Escort '91

Der Ford Escort war über Jahrzehnte der Bestseller in der Kompaktklasse. Es gab zahlreiche Karosserievarianten und Sportversionen. Auch in den Rallye-Meisterschaften waren immer wieder sehr erfolgreich Ford Escort-Modelle vertreten.

Im Herbst 1990 wurde das neue Modell mit komplett neuer Karosserie und neuem Fahrwerk sowie CVH-Motoren mit elektr. Benzineinspritzung und geregeltem Kat  vorgestellt.

Zeitraum: September 1990 - August 1992

Segment: Kompaktklasse

Hintergrundinformationen

  • Furioser Start: Der allererste Ford Escort mit „Hundeknochen“-Kühlergrill gab im August 1968 sein Deutschlanddebüt. Spurtreu auf der „Linie der Vernunft“: Der Escort Mk2 mit beruhigtem Design und bis zu 100 PS im heiß begehrten RS 2000. Neustart mit Frontantrieb: Seit 1980, beginnend mit der dritten Escort-Generation, setzt das Erfolgsmodell von Ford auf quer eingebaute Motoren. Spektakulär: Ford Escort RS Cosworth überrascht mit ausladendem Flügelwerk,  rasanten Fahrleistungen und einer eindrucksvollen Motorleistung von 220 PS. 1998: Zeit für die Weitergabe des Staffelstabs – der Ford Focus debütiert und löst die ikonische Escort-Baureihe ab.

  • Als der Ford Escort im August 1968 in Deutschland auf den Markt kam, wurde der Debütant angesichts seiner Front von den Autofahrern liebevoll „Hundeknochen“ getauft – der Start einer bemerkenswerten automobilen Erfolgsgeschichte, die nach insgesamt 30 Jahren und sieben Escort-Generationen im Jahre 1998 endete, als die Baureihe vom damals neuen Ford Focus abgelöst wurde, den es nun seinerseits bereits seit 20 Jahre gibt und der im Herbst in der vierten Generation auf den Markt kommt. Der Ford Escort feierte auch im Motorsport einen Triumpf nach dem anderen – kein Auto in der bisherigen Ford-Geschichte war erfolgreicher auf Renn- und Rallyepisten.

Folgende Modelle könnten Dich auch interessieren

Es gibt noch weitere Modelle zur Modellgeneration "Ford Escort '91": (4 Modelle)

Ford FanAward 2015
© 2018 Stefan Klausmeyer