Neuer Ford EcoSport vereint Flexibilität und Platzangebot eines SUV mit Kostenvorteilen eines Kleinwagens

News zum Ford EcoSport

27. September 2012 · Ford

Ford stellt auf dem Automobilsalon von Paris erstmals den neuen EcoSport vor. Das komplett neu konzipierte SUV-Modell vereint die niedrigen Kraftstoff- und Unterhaltskosten eines Kleinwagens mit der Flexibilität, dem Platzangebot und dem Auftritt eines Offroaders.

Der kompakte Allrounder basiert auf der modernen B-Segment-Architektur, die auch die Basis des Ford Fiesta bildet. Er soll in Europa innerhalb der nächsten 18 Monate auf den Markt kommen. Als Antrieb dient unter anderem der als „International Engine of the Year 2012“ ausgezeichnete EcoBoost-Turbobenziner mit 1,0 Liter Hubraum. Der EcoSport ist das neue Einstiegsmodell in die SUV-Palette von Ford, die in Zukunft auch die neue Generation des Ford Kuga sowie den in Nordamerika bereits sehr erfolgreichen Ford Edge umfasst, ein größeres SUV mit deutlicher Premium-Anmutung.

„Der Ford EcoSport bringt das gleiche hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis, dieselbe hohe Fertigungsqualität und eine vergleichbare Kraftstoffeffizienz mit wie der Ford Fiesta. Gleichzeitig bietet er den aufregenden Look und das angesagte Fahrgefühl eines modernen SUV“, erklärt Nick Collins, Produktdirektor für das globale B-Segment, Ford Europa. „Sein attraktives Design wird noch mehr Autokäufer im Kleinwagen-Segment von Ford überzeugen. Schon jetzt haben wir mit dem innovativen B-MAX als kompaktem Familien-Van sowie dem neuen Fiesta dort sehr überzeugende Konzepte zu bieten.“

Der Ford EcoSport ist das erste weltweit angebotene Modell von Ford, das komplett in Südamerika entwickelt wurde. Die jüngste Generation dieses kompakten SUV hat unlängst in Brasilien seine Weltpremiere gefeiert, wo dieses Fahrzeugkonzept bereits seit 2003 erhältlich ist und mehr als 700.000 Käufer gefunden hat. Das neue Modell soll Ford unter anderem zu weiterem Wachstum in den aufstrebenden Automobilmärkten Indien und China verhelfen, wo der EcoSport ebenfalls ab 2013 zu den Händlern rollt.

In Europa erhält der Ford EcoSport den preisgekrönten EcoBoost-Dreizylinder-Turbobenziner mit 1,0 Liter Hubraum, der 2012 im Ford Focus sein Debüt gab und auch den neuen B-MAX antreibt. In naher Zukunft steht dieser hocheffiziente Benzin-Direkteinspritzer auch für den Ford C-MAX und Grand C-MAX sowie den neuen Ford Mondeo zur Verfügung. Auf dem europäischen Markt bietet Ford den EcoSport zudem wahlweise mit einem effizienten Dieseltriebwerk an.

Der Ford EcoSport überzeugt mit einem gleichermaßen markanten wie aerodynamischen Design. Zu den auffälligsten Details zählen der großformatige Kühlergrill in Trapezform sowie die schmalen, fein ausgearbeiteten Scheinwerfer. Charakteristisch sind auch speziell modellierte Seitenschweller sowie Stoßfänger vorne und hinten. Für besonderen Komfort an Bord sorgt unter anderem das Multimedia-Konnektivitätssystem Ford SYNC. Mit ihm kann der Fahrer eingehende Anrufe per Sprachbefehl entgegennehmen und auf die gleiche Weise neue Gesprächsverbindungen herstellen oder aber auch Musik-Speichermedien bedienen, die via Bluetooth oder USB-Kabel angeschlossen sind.

Zum serienmäßigen Lieferumfang von Ford SYNC gehört auch die Ford Emergency Assistance. Dieser innovative Notruf-Assistent ermöglicht es den Fahrzeuginsassen, nach einem Unfall umgehend die örtlichen Rettungskräfte zu alarmieren. Wichtige Informationen wie etwa die Position des Fahrzeugs übermittelt das System dabei in der jeweils richtigen Landessprache.

Darüber hinaus zählt ein umfangreiches Angebot an modernen Sicherheitsfunktionen wie etwa ABS, ESP und Berganfahrassistent zur Grundausstattung des neuen Ford EcoSport.