Technische Daten Ford C-MAX

Technische Daten zum Ford C-MAX

22. Mai 2010 · Ford

Technische Daten des Ford C-MAX mit Angaben zu Motoren, Kraftübertragung, Übersetzungen, Karosserie, Fahrwerk, Räder und Bereifung, Abmessungen, Gewichten, Fahrleistungen, Diebstahlschutz sowie Sicherheit.

Benzinmotoren

Typ   1,6-Liter-Duratec 1,8-Liter-Duratec/ 1,8-Liter-Duratec Flexifuel 2,0-Liter-Duratec
Bauart   Reihen-Vierzylinder, quer zur Fahrtrichtung angeordnet
Hubraum cm 3 1596 1798 1999
Bohrung mm 79,0 83,0 87,5
Hub mm 81,4 83,1 83,1
Verdichtung   11,0 : 1 10,8 : 1 10,8 : 1
Leistung   kW (PS) 74 (100) 92 (125) 107 (145)
bei min -1 6000 6000 6000
Drehmoment   Nm 150 165 185
bei min -1 4000 4000 4500
Ventilsteuerung   DOHC DOHC DOHC
Ventile/Zylinder   4 4 4
Nockenwellenantrieb   Zahnriemen Kette Kette
Kurbelwelle   Grauguss, fünf Hauptlager, vier Ausgleichsgewichte
Motorsteuerung   Siemens VDO Visteon
Gemischaufbereitung   Elektronische Kraftstoffeinspritzung (EFI)
Zündsystem   kontaktlose elektronische Zündung mit Klopfregelung
Katalysator   Drei-Wege-Katalysator
Abgasnorm   Euro 5 Euro 5 (nicht für flexifuel) Euro 4
Schmiersystem   Druckumlaufschmierung mit Hauptstromfilter
Ölfüllmenge mit Filter l 4,5 4,6 4,6
Kühlung   Wasserpumpe mit Thermostat und Ventil
Kühlsystem inkl. Heizung l 5,8 6,5 6,3
Kraftstoff   Super bleifrei (95 ROZ)
Tankinhalt l 55

Dieselmotoren

Typ   1,6-Liter- Duratorq TDCi 1,6-Liter- Duratorq TDCi 2,0-Liter- Duratorq TDCi 2,0-Liter- Duratorq TDCi
Bauart   Reihen-Vierzylinder, quer zur Fahrtrichtung angeordnet
Hubraum cm 3 1560 1560 1997 1997
Bohrung mm 75,0 75,0 85,0 85,0
Hub mm 88,3 88,3 88,0 88,0
Verdichtung   18,0 : 1 18,0 : 1 18,0 : 1 18,0 : 1
Leistung   kW (PS) 66 (90) 80 (109) 81 (110) 100 (136)
bei min -1 4000 4000 4000 4000
Drehmoment   Nm 215 240 275 320
bei min -1 1750 1750 2000 2000
Ventilsteuerung   DOHC
Ventile/Zylinder   4
Nockenwellenantrieb   Zahnriemen und Kette
Kurbelwelle   Schmiedestahl, fünf Hauptlager, vier Ausgleichsgewichte
Motorsteuerung   Bosch Bosch Siemens
Gemischaufbereitung   Common Rail-Direkteinspritzung, Turbolader
Zündsystem   Diesel
Katalysator   Oxidationskatalysator mit Abgasrückführung
Abgasnorm   Euro 4 Euro 4 1
Schmiersystem   Druckumlaufschmierung mit Hauptstromfilter
Ölfüllmenge mit Filter l 3,8 3,8 5,5
Kühlung     Wasserpumpe mit Thermostat und Ventil  
Kühlsystem inkl. Heizung l 7,3 7,3 8,4
Kraftstoff   Diesel
Tankinhalt l 53

1 serienmäßig mit Diesel-Partikelfilter

Kraftübertragung

Antriebskonzept: Vorderradantrieb
Kupplung: hydraulisch betätigte Einscheibentrockenkupplung, Zweimassenschwungrad
Kupplungsdurchmesser:
1,6-Liter-Duratec 220 mm
1,8-Liter- Duratec 220 mm
2,0-Liter-Duratec 240 mm
1,6-Liter-Duratorq TDCi 240 mm
2,0-Liter-Duratorq TDCi 240 mm
Getriebe:
Getrag Ford Duratec (iB5): manuelles Fünfgang-Getriebe, vollsynchronisierte Kraftübertragung Seilzug- Schaltung
Getrag Ford Durashift (MTX-75): serienmäßig vollsynchronisiertes Fünfgang-Getriebe mit Seilzug-Schaltung, Mittelschaltung, Differential mit dem Getriebe verblockt
Getrag Ford Durashift MMT6: manuelles vollsynchronisiertes Sechsgang-Getriebe im Drei-Wellen-Design (Modular Manual Transmission 6-Speed), eine Eingangs- und zwei Ausgangswellen
Optional: Ford Durashift (FN) Viergang-Automatikgetriebe, elektronisch geregelt
Motor-Getriebe-Kombinationen:
iB5 für 1,6-Liter-Duratec
MTX75 für 2,0-Liter-Duratec und 1,6-Liter-Duratorq TDCi
MMT6 für 2,0-Liter-Duratorq TDCi
FN optional für 2,0-Liter-Duratec (Automatikgetriebe)
MPS6 für 2,0-Liter-Duratorq mit Ford PowerShift-Automatikgetriebe

Übersetzungen

Duratec-Benziner

  1,6-Liter- Duratec 1,8-Liter- Duratec 2,0-Liter- Duratec 2,0-Liter-Duratec Automatik
1. Gang 3,58 3,58 3,67 2,82
2. Gang 2,04 2,04 2,14 1,50
3. Gang 1,41 1,41 1,45 1,00
4. Gang 1,11 1,11 1,03 0,73
5. Gang 0,88 0,88 0,81 -
Rückwärtsgang 3,62 3,62 3,73 2,65
Achsübersetzung 4,06 4,06 4,06 4,20

Duratorq TDCi-Diesel

  1,6-Liter- Duratorq TDCi
(66 kW)
1,6-Liter- Duratorq TDCi
(80 kW)
2,0-Liter- Duratorq TDCi mit FordPower- Shift- Automatik
(81
kW)
2,0-Liter- Duratorq TDCi
(100 kW)
2,0-Liter- Duratorq TDCi mit FordPower- Shift- Automatik
(100 kW)
1. Gang 3,80 3,80 3,58 3,58 3,58
2. Gang 2,05 2,05 1,95 1,95 1,95
3. Gang 1,35 1,35 1,19 1,24 1,19
4. Gang 0,92 0,92 0,84 0,86 0,84
5. Gang 0,71 0,71 0,94 0,94 0,94
6. Gang - - 0,79 0,78 0,79
Rückwärtsgang 3,73 3,73 4,84 5,1 4,84
Achsübersetzung 3,41 3,41 4,067 3,81 4,067
Achsübersetzung 5., 6. u. R-Gang     2,905 2,77 2,905

Karosserie

Computer-optimierte, hoch-effiziente, einheitlich geschweißte Stahlkarosserie mit integrierter, steifer Fahrgast-Sicherheitszelle; energieabsorbierende Knautschzonen an Front und Heck; eingeklebte Windschutzscheibe.

Aerodynamik: c w = 0,30
  A = 2,45
  c w x A = 0,735

Korrosionsschutz

Mehrstufiges Lack- und Karosserie-Schutzprogramm mit sorgfältiger Zink-Grundierung aller Stahl-Elemente; sorgfältig gestaltete Einlassöffnungen garantieren im Phosphatisierungsbad die Zirkulation von Rostschutz-Emulsionen auch in geschlossenen Profilen. Damit sichern sie die konsequente Versiegelung verborgener Oberflächen. Steinschlaggefährdete Flächen wie Türschweller und Radhäuser erhalten eine Vorbehandlung mit einer schützenden PVC-Grundierung. Karosseriespalten und -flansche wurden ebenso wie die Bördelkanten von Türen, Hauben und Klappen umfassend abgedichtet und versiegelt. Vordere Radlaufinnenverkleidungen aus Kunststoff, hintere aus Textilgewebe. Stoßschutzleiste der Ladekante aus Kunststoff.

Fahrwerk

Vorderachse: Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen, versetzte Schraubenfeder-/ Gasdruckstoßdämpferkombination, untere achsparallele Dreiecksquerlenker mit optimierten Lagerbuchsen, Federbeinstützlager mit unabhängiger Quer- und Längssteifigkeit, Stabilisator.
Hinterachse: „Schwertlenker“-Hinterachse mit Multilink-Einzelradaufhängung, Schraubenfedern, Gasdruckstoßdämpfer mit Zuganschlagfedern, Querstabilisator mit Kugelgelenkanbindung.
Lenkung: Zahnstangenlenkung mit elektrohydraulischer Unterstützung serienmäßig, dreiteilige Sicherheitslenksäule mit Deformationselement, Sicherheitslenkrad in Höhe und Reichweite verstellbar. Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag: 2,9
Wendekreis: 10,7 m (zwischen Mauern), 11,7 mit 18-Zoll-Leichtmetallrädern
Bremsanlage: Serienmäßig elektronisches Vierkanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), hydraulisches Zweikreis-Bremssystem (diagonal geteilt) mit Bremsdruckregelventil und Bremskraftverstärker, serienmäßiges ESP, Handbremse mechanisch auf die Hinterräder wirkend, vorn innenbelüftete Scheibenbremsen, hinten Scheibenbremsen. Handbrems- /Bremskreis-Kontrollleuchte, asbestfreie Bremsbeläge. Abmessungen Bremsscheiben vorn (innenbelüftet): 278 mm Durchmesser, 25 mm Dicke 300 mm Durchmesser, 25 mm Dicke (bei 2,0-Liter-Duratec und allen Duratorq TDCi) Abmessungen Bremsscheiben hinten (belüftet) 265 mm Durchmesser, 11 mm Dicke 280 mm Durchmesser, 11 mm Dicke (bei 2,0-Liter-Duratec und allen Duratorq TDCi)

Räder und Bereifung

  Serienausstattung Wunschausstattung
  Räder Bereifung Räder Bereifung
C-MAX Ambiente 6 J x 15 Stahl 195/65 R 15 6 ½ J x 16 Stahl 205/55 R 16
C-MAX Style 6 ½ J x 16 Stahl 205/55 R 16 7 J x 16 Leichtmetall
7 J x 17 Leichtmetall
205/55 R 16
205/50 R 17
C-MAX Ghia 7 J x 16 Leichtmetall 205/55 R 16 7 J x 17 Leichtmetall
7 ½ J x 18 Leichtmetall
205/50 R 17
225/40 R 18
C-MAX Titanium 7 J x 17 Leichtmetall 205/50 R 17 7 ½ J x 18 Leichtmetall 225/40 R 18

Abmessungen

Länge   mm 4372 – 4391 *1 (ohne Anhängerkupplung)
4469 – 4515 (mit Anhängerkupplung)
Breite (mit Spiegel)   mm 1908 (eingeklappt)
(2022 / 2023 *2 )
Breite (ohne Spiegel)   mm 1825
Höhe (unbeladen)   mm 1596 (max.)
Radstand   mm 2640
Spurweite   vorn mm 1535 – 1545
hinten mm 1531 – 1541
Schulterfreiheit   vorn mm 1422
hinten mm 1402
Kopffreiheit   vorn mm 1021
hinten mm 960
Fußfreiheit   vorn (max.) mm 1077
hinten (min.) mm 951
Gepäckraum     
Ladehöhe bis Kofferraumabdeckung mm 586
Ladehöhe max.  mm 921
Ladebreite zwischen den Radkästen mm 1050
Ladelänge am Boden bis Rücksitze mm 855
Ladelänge am Boden bis Vordersitze mm 1734
Ladevolumen:     
bis Rücksitz, lehnenhoch l 460 (mit Notrad)
473 (mit Reifen-Reperatur-Set)
bis Rücksitz, dachhoch l 550
bis Vordersitz, lehnenhoch l 937
bis Vordersitz, dachhoch l 1620

1 mit Styling-Paket

2 i. V. mit Ghia und Titanium (wegen Außenspiegeln mit integrierten Blinkleuchten)

Gewichte

  Leistung Leergewicht 1 Zuladung zulässiges Gesamtgew. zulässige Achslast
  kW   kg  
1,6-Liter-Duratec 74 1334 521 1855 915 1070
1,8-Liter-Duratec 92 1375 535 1910 975 1065
2,0-Liter-Duratec 107 1394 531 1925 980 1070
2,0-Liter-Duratec (Automatik) 107 1394 536 1930 1000 1070
1,6-Liter-Duratorq TDCi 66 1391 529 1920 995 1055
1,6-Liter-Duratorq TDCi/DPF 80 1392 528 1920 990 1055
2,0-Liter-Duratorq TDCi mit Ford PowerShift-Automatik 81 1523 502 2025    
2,0-Liter-Duratorq TDCi/DPF 100 1491 499 1990 1065 1050
2,0-Liter-Duratorq TDCi mit Ford PowerShift-Automatik 100 1523 502 2025    

1 EG-Leergewicht einschließlich Fahrer (75 kg), Betriebsstoffen und gefülltem Kraftstofftank (90%). Angaben gelten für Fahrzeuge mit Serienausstattung

 

Max. Anhängelast in kg gebremst (12%) ungebremst
1,6-Liter-Duratec 1200 665
1,8-Liter-Duratec 1200 685
2,0-Liter-Duratec 1400 695
2,0-Liter-Duratec (Automatik) 1300 695
1,6-Liter-Duratorq TDCi (66 kW) 1200 695
1,6-Liter-Duratorq TDCi (80 kW) 1300 695
2,0-Liter-Duratorq TDCi mit FordPowerShift-Automatik (81 kW) 1200 750
2,0-Liter-Duratorq TDCi (100 kW) 1500 745
2,0-Liter-Duratorq TDCi mit FordPowerShift-Automatik (100 kW) 1500 750

1 Die angegebenen Anhängelasten basieren auf der maximalen Zugleistung beim Anfahren des Fahrzeugs mit zulässigem Gesamtgewicht bei zwölfprozentiger Steigung. Die Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit aller Modelle ist unter Last eingeschränkt.

 

Zulässige Stützlast für alle Modelle: 75 kg
Zulässige Dachlast für alle Modelle: 75 kg

Fahrleistungen

  Leistung Höchstgeschwindigkeit Beschleunigung
0–100 km/h
Verbrauch gemäß 93/116/EG 1
Liter / 100 km
 
CO 2 -
Emission
  kW km/h s städtisch außer-
städtisch
insgesamt g/km
1,6-Liter-Duratec 74 175 12,9 8,9 5,7 6,9 164
1,8-Liter-Duratec 92 193 10,8 9,6 5,6 7,1 169
2,0-Liter-Duratec 107 203 9,8 9,9 5,5 7,2 171
2,0-Liter-Duratec Automatik 107 192 11,2 11,2 6,2 8,0 189
1,6-Liter-Duratorq TDCi 66 174 13,1 5,8 3,7 4,5 119
1,6-Liter-Duratorq TDCi/DPF 80 185 11,3 5,8 3,7 4,5 119
2,0-Liter-Duratorq TDCi mit Ford PowerShift Automatik 81 180 11,9 8,0 4,8 5,9 159
2,0-Liter-Duratorq TDCi/DPF 100 200 9,6 7,3 4,7 5,7 149
2,0-Liter-Duratorq TDCi mit Ford PowerShift Automatik 100 197 10,1 8,0 4,8 5,9 159

Fahrleistungen und Verbrauchswerte gelten für Fahrzeuge mit Grundausstattung

Verbrauch-Bio-Ethanol E85: Der Kraftstoffverbrauch und die CO 2 -Emissionen wurden nach der einheitlichen Prüfvorschrift (RL80/1268/EWG in der gegenwärtig geltenden Fassung) für den Betrieb mit Superkraftstoff (95 ROZ) ermittelt. Angaben für den Betrieb mit Bio-Ethanol E85 sind nach diesen Prüfvorschriften nicht möglich. In der Praxis ergibt sich, bedingt durch den um ca. 30% niedrigeren Brennwert von Ethanol, ein erhöhter Kraftstoffverbrauch bei der Verwendung von Bio-Ethanol E85.

Diebstahlschutz

Serienmäßige elektronische Wegfahrsperre PATS II, Phase III; Motorhaubenschloss; serienmäßig Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Gepäckraumfernentriegelung und verschließbarem Tankdeckel. Doppelverriegelung mit Funkfernbedienung und Diebstahl-Alarmanlage optional; bei Varianten Style, Ghia, Titanium mit Innenraumüberwachung

Sicherheit

  • Intelligent Protection System (IPS) mit Frontairbags
  • Sensorsystem für die Erkennung der Unfallschwere
  • Kopf/Schulter-Airbags zum Schutz der Insassen auf Vorder- und Rücksitzen
  • Seitenairbags
  • pyrotechnische Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer für Fahrer und Beifahrer
  • beim Unfall wegklappende Sicherheits-Pedalerie
  • elektronisches Antiblockier-System (ABS) mit mechanischem Bremsassistent und elektronischem Stabilitätsprogramm (ESP) serienmäßig
  • Steife Fahrgast-Sicherheitszelle und energieabsorbierende Knautschzonen
  • Seiten-, Front- und Heckaufprallschutz
  • Automatische Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf allen Sitzplätzen, vorne mit pyrotechnischen Sicherheitsgurtstraffern und progressiv arbeitenden Gurtkraftbegrenzern
  • Höhenverstellbare Kopfstützen auf allen Sitzen serienmäßig
  • ISOFIX-Halterungen für die äußeren Plätze der hinteren Sitzreihe verfügbar